Werner1966 schrieb:Ich meine schon ′mal in einer Checkliste sinngemäß gelesen zu haben: "Während des Warmlaufens Zusatzpumpe für Zeit x ausschalten." Wenn die Hauptpumpe komplett defekt ist, geht der Motor irgendwann aus. Funktioniert natürlich nur, wenn der Tank tiefer als der Motor liegt.
Wenn die Hauptpumpe nahe am versagen ist, merkst du es nicht.
Bei "nahe am Versagen" wird′s zugegebenermaßen schwierig.
Bei der Katana wird vor dem Anlassen die elektrische Pumpe eingeschaltet, dann sollte die Warnleuchte für den Benzindruck erlöschen.
Nach dem Anlassen wird die elektrische Pumpe ausgeschaltet, die Leuchte sollte aus und der Motor an bleiben ;-)
Nach den Checks am Rollhalt wird dann zum Start und bis zum erreichen einer sicheren Höhe die elektrische Pumpe eingeschaltet.
Für die Landung wird die elektrische Pumpe ebenfalls wieder eingeschaltet.
Schnickes, genau so habe ich das auf dem Muster damals gelernt.
Heute wuerde ich sie aber nicht mehr ausschalten und bei manchen Mustern (z.B. Tecnams) gibt es auch nachtraeglich entspr. Anweisungen, die Pumpe immer laufen zu lassen.
Chris
Aber während der Checks machst du die Pumpe aus? Sonst weisst du ja nicht, ob die mechanische überhaupt funktioniert.
Ralf
Ja, alles genau wie Du beschrieben hast, aber zwischen Start und Landung lasse ich sie einfach laufen.
Chris
Ihr macht den fehler das ihr glaubt das das Benzinversorgunssystem ok ist wenn man es in Teillast für wenige sekunden testet. Gröbster fehler ! Kann fatal sein, weil man glaubt das der Motor sicher nicht wegen der Benzinzufuhr stottert. Man hätte es ja getestet...
Ein schmutziger Filter funktoniert bestens bis zB. 5000rpm, dann, bei 5500 stottert der Motor gewaltig. Dies ist der Moment wo man gerade die Flap eingezogen hat...