Ausschnittsverstärkung Ceconite

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

    ich würde gerne in die Ceconite Bespannung meines Ul's ein Loch mit 10mm Durchmesser für eine kurze Transponderantenne, machen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Auschnitt verstärken soll, damit die Antenne nicht vom Fahrtwind zu vibrieren anfängt?

    Die Antenne ist etwa 60mm lang und hat ein Gewinde, das mittels Überwurfmutter am Rumpf verspannt werden soll.

    Ich kann mir vorstellen, dass es reicht innen und aussen eine Alu-Beilagscheibe mit etwa 30mm Aussendurchmesser unterzulegen um die Antenne klemmen zu können. Was meint Ihr?

    Danke im Voraus

  • Willst du die Antenne nur an der Bespannung festmachen? 

    Ich würde meinen das das nicht wirklich hällt. Wie lang ist denn die Antenne selbst ? 
    Denn schon eine normale Autoradioantenne biegt sich bei ca 130 nach hinten. 
    Diese Biegung wird dir halt am schwächsten Punkt ansetzen, und die würde ich beim Ceconite sehen. Über kurz oder lang dürfte das ausleiern.

    Kannst du an der Stelle einen Metallwinkel unter das Ceconite anbringen, an dem du dann die Antenne festschraubst? Um Welche Maschine geht es denn ?  Dann könnte man schauen ob das was mit einer Rohrschelle geht. Bedenke auch, das du ja für die Antenne noch ein elektrisches Gegengewicht brauchst. da ist Bespannung nicht wirklich das richtige dafür. 

  • Wiggl schrieb:

    Willst du die Antenne nur an der Bespannung festmachen? 

    Ich würde meinen das das nicht wirklich hällt. Wie lang ist denn die Antenne selbst ? 
    Denn schon eine normale Autoradioantenne biegt sich bei ca 130 nach hinten. 
    Diese Biegung wird dir halt am schwächsten Punkt ansetzen, und die würde ich beim Ceconite sehen. Über kurz oder lang dürfte das ausleiern.

    Kannst du an der Stelle einen Metallwinkel unter das Ceconite anbringen, an dem du dann die Antenne festschraubst? Um Welche Maschine geht es denn ?  Dann könnte man schauen ob das was mit einer Rohrschelle geht. Bedenke auch, das du ja für die Antenne noch ein elektrisches Gegengewicht brauchst. da ist Bespannung nicht wirklich das richtige dafür. 

    Hallo und danke für die Antwort, es ist eine FK9MK2 und die Antenne ist etwa 60mm lang. Das mit dem Winkel ist schonmal keine schlechte Idee, wenn man ihn längs in Fahrtrichtung im Rumpf anbringt. Was meinst Du mit elektrisches Gegengewicht?
  • Es ist so, wenn die Antenne nur empfängt, kannst du sie einfach so anschrauben. Du schreibst aber das es eine Transponder Antenne ist, sie wird also auch senden.

    Ich weis nicht wie viel Ahnung du von Antennentechnik oder Elektrik allgemein hast, deshalb versuche ich es mal einfach.

    Es ist so jede Antenne braucht eine Elektrische Masse (Wie du eben auch bei der Batterie einen Plus und einen Minuspol brauchst. ) Somit hast du ein besseres Verhältnis der in die Antenne eingespeisten Energie zur abgestrahlten Energie. (Das könnte man dann z.B. mit nem Stehwellenmessgerät prüfen). Denn du möchtest ja nicht das die Antenne die Leistung die vom Transponder kommt einfach in Wärme anstatt in ein Funksignal umsetzt. 

    Beim Auto ist das einfach, da ist das Gegengewicht einfach das Autodach bzw die Karosse. Beim Handfrunkgerät ist der Benutzer das Gegengewicht. (Kennt man z.B bei den alten Handradios, wenn man an die Antenne langt klappts auf einmal besser mit dem Empfang )Beim Flugzeug könnte der Rahmen als Gegengewicht dienen, wenn dieser aus Metall ist.  Bei Groundplanes hat man als Gegengewicht keine Metallfläche sondern einzelne Radiale. 

    https://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne#/media/File:Antenne_gp_vhf_3.jpg

    Auf dem Bild siehst du einen Strahler und das was da nach unten weggeht sind die Radiale (Also das Elektrische Gegengewicht)
    Wichtig dabei ist das die Antenne nicht leitend mit der Masse verbunden ist. Die Radiale sind also an den Mantel des Kabels angeschlossen nicht an den Leiter. Ich nehme mal an das du diese Antenn hast oder ?

    https://www.siebert.aero/products/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Flugfunk-Avionik-Stromversorgung/Antennen/Transponder-Stabantenne-TED104-12.html

    Du könntest also einfach eine kleine Metallplatte nehmen und da 6cm Radiale dran basteln (von der Bohrplatte im 45° winkel nach unten biegen. 4 Stück sollten reichen), oder aber du nimmst nen 10x10 cm Winkel und bohrst da mittig das Loch für die Antenne. Das sollte auf jeden Fall schon merkbar helfen. Sicherheit hast du aber nur wenn du es misst (ist ja klar ich kann einfach übern Daumen peilen ob ein meter ein meter ist oder eben ein Maßband nehmen) Was du auf jeden Fall machen kannst, den Winkel irgendwie an die Masse deiner Batterie anklemmen (evtl hast du ja nen Massepunkt an deiner Firewall)

  • Moin,

    nimm eine runde Metallplatte Durchm. ca. 20cm, bohr die Löcher rein, steck die Antenne durch, schraub sie an der Platte fest und befestige die Platte so, daß sie nicht vibrieren oder sonstwie wackeln kann, fertig.

    Das ist bei meinem Flieger ganz genau so und funktioniert bestens.

    Stefan

  • Wiggl schrieb:
    https://www.siebert.aero/products/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Flugfunk-Avionik-Stromversorgung/Antennen/Transponder-Stabantenne-TED104-12.html
    Genau um diese Antenne gehts. Das mit dem Massekabel ist mir nicht ganz klar, ich müsste ja an der Antenne bereits Masse haben, und zwar über die Abschirmung die zum Transponder geht, welcher ja an Minus angeschlossen ist. Oder?

    Die Idee von Postbote erscheint mir recht simpel. Muss die runde Scheibe auch mit einem extra Kabel mit Masse verbunden sein?

  • Die Antenne holt sich doch die Masse vom Transponder, zumindest ist das bei meiner so und die funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

  • Hallo,

    >
    > Muss die runde Scheibe auch mit einem extra Kabel mit Masse verbunden sein?
    >

    Nein - es genügt, wenn sie elektrisch gut leitend mit der Befestigungsmutter
    der Transponderantenne verschraubt ist. So bekommt diese runde Groundplane
    den benötigten Massekontakt über den Aussenleiter des Koaxkabels.

    BlueSky9

  • Danke für die Antworten, mir ist alles klar!!!

  • Jetzt weisst Du etwas über die Antennenbefestigung. Was hat jetzt die Bespannung damit zu tun? Ist der Haltewinkel unter der Bespannung und Du musst nur mit dem Gewinde durch? 

    Dann muss Du das Loch verstärken. Einfach ein rundes Patch aus Ceconite draufkleben. Die Klebestelle sollte rund herum 1 inch (2,5cm) betragen. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  Propeller 

Anzeige: EasyVFR