IPad Befestigung C 42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo C 42 Flieger,

    hat jemand sein IPad (mini) schon mal mit einem Saugfuß und Verlängerung links vorne an der Scheibe befestigt. Hält das ?

    Und wenn ja, mit welchem Saugfuß funktioniert das am besten ?

    Dank für die Vorschläge !

  • Halterung

    diese hat mit einem Blackberry gut funktioniert, ob diese allerdings ein mini ipad hält kann ich nicht beurteilen.

    blue skies
    dieZwei

  • Ich habe ein iPad mini per RamMount in der Mitte an der fetten Stange. Dafür musst der Kompass verschwinden. 

    Für mich die ideale Position, gut abzulesen und immer noch bedienbar.

    -Klaus

  • Ich habe das so ähnlich wie Skyfool gemacht nur habe ich die Kugel an dem Kompassgriff befestigt. Mit dem mittleren Zwischenstück sitzt die Halterung mit IPad mit der Oberkante unterhalb vom Kompass. Vorteil, besseres Blendeschutz, der Kompass bleibt am seinen Platz und die Sicht nach vorn wird nicht beeinträchtigt. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert und diese finde ich als die beste nicht zuletzt wegen der bedienbarkeit. Wenn man unbedingt das IPad seitlich befestigen will, dann würde ich von Saugknopf abraten und stattdessen die Kugel direkt an die Panel befestigen.

  • bei Saugnäpfen auf der Kunststoffscheibe immer aufpassen, wenn die Sonne ordentlich brät. Kenne zwei Fälle, in denen sich die Scheibe durch den Unterdruck dauerhaft verformt hat. Möglicherweise hat dies auch mit der Farbe des Saugnapfes zu tun, da sich das Material bei einem Schwarzen Saugnapf noch besser erwärmt.

  • Anfangs hatten wir einen Nexus 7 mit einem Kugelgelenkhalter mitten auf dem Panel befestigt. Das hat aber stark vibriert und auch teilweise die Sicht auf die Instrumente verdeckt.

    Habe mir jetzt einen eigenen Halter gebaut, in den der Nexus seitlich eingeschoben wird. Und dieser Halter ist oben  an der Querstange, die oberhalb und vor dem Kopf verläuft, angeklemmt. Hält bombenfest, vibriert nicht mehr, keinerlei Sichtbehinderung weder nach draussen noch auf die Instrumente. Liegt genau in Blickrichtung des Piloten, man muß nur den Blick leicht nach oben lenken. Für mich die ideale Lösung. Einziger Nachteil: man muß halt die Möglichkeit haben, sich so einen Halter selber anzufertigen.

    Gruß

    Playman

  • @Skyfool: kannst Du bitte sagen, mit welcher Halterung von RAM Du an die Mittelsäule der C 42 gehst? Meine Klemme war zu klein.

    Danke! Bernhard

  • BravoEcho schrieb:

    @Skyfool: kannst Du bitte sagen, mit welcher Halterung von RAM Du an die Mittelsäule der C 42 gehst? Meine Klemme war zu klein.

    Danke! Bernhard

    Hallo Bernhard,

    ich hab mir damals für die Befestigung vom Powerflarm in der C42  diese Klemme aus dem Foto-Bedarf besorgt. Die ist super schnell montiert und hält wie Ochs. Mit Hilfe der  1/4" Adapterkugel kannst du dann in die RAM MOUNT Welt wechseln.

    Grüße,

    Andreas

  • BravoEcho schrieb:
    @Skyfool: kannst Du bitte sagen, mit welcher Halterung von RAM Du an die Mittelsäule der C 42 gehst? Meine Klemme war zu klein.
    Sorry, BravoEcho. Heute erst gelesen. Mein Vorbesitzer hat das alles installiert. Ich schau am Wochenende mal drauf und mache ein Foto.

    -Klaus

  • Hallo Ikaruspilot,

    mein HG-Partner hat in der C42 ein leeres Instrumentenloch im Panel zur Befestigung genutzt.

    Dazu ein Blech über das Loch gelegt und mit den vier Eckschrauben befestigt. Auf dem Blech kann man einfach ein RAM-Mount Kugelgelenk anschrauben. Darauf dann eine Verlängerung und den iPAD Halter.

    Gruß

    Jan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.4 %
Immer!
30.2 %
Hin und wieder!
17.1 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 275 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR