YAESU FTA550L FTA750L

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Freunde, gibt es jemand, der schon Erfahrung mit einem der beiden Geräte hat ?

    LG Flugherb

  • Hi, ich nutze das 550 seit es das gibt, keine Probleme ...es tut das was es soll ...es funkt :)

    Wobei es auch nicht viel mehr kann als das FTA 230, aber einiges teurer ist, dafür kann man es am PC einstellen und Speicher belegen und hat n Farbdisplay .

    Wer das nicht braucht kommt sicher mit dem 230 auch hin.

  • Gibt es tatsächlich sonst niemand, der Erfahrung mit YAESU Geräten hat ?

    LG Flugherb

  • Higgy schrieb:
    Wer das nicht braucht kommt sicher mit dem 230 auch hin.
    Da wage ich mal zu widersprechen.

    Habe mir gerade die Bedienungsanleitung zu dem Ding durchgelesen.
    --> http://www.yaesu.com/airband/indexVS.cfm?cmd=DisplayProducts&DivisionID=2&ProdCatID=204&ProdID=1726

    Auf Seite 46 der PDF-Datei bei den technischen Daten steht:
    Frequency Range:   TX: 118.000 - 136.975 MHz
                                     RX: 108.000 - 136.975 MHz
    Channel Spacing:    25 kHz / 8.33 kHz (8.33 kHz: RX only)

    Das heißt für mich, daß das Ding zwar im 8,33 kHz Kanalraster empfangen, aber nur im 25kHz Raster senden kann. Damit wäre das Ding Ende des Jahres Elektroschrott.

    Die anderen beiden Geräte scheinen gemäß Bedienungsanleitung auch im 8,33 kHz Raster senden zu können.

  • Das wär mir neu dass das FTA 230 8.33 senden könnte.

  • Habe nochmal mein 230 , und auch bei

    Icom auf der Webseite im Handbuch geschaut ...8.33 nur RX

    Woher hast Du die Info das 230 könnte auch 8.33 senden ?

    Ode rmeintest Du es anders rum ? :)

    Wobei ...legal darf man weder das eine noch das andere im normalen Betrieb nutzen. Also am 1.1.18 wegwerfen kannste beide, oder keine ...

    Denn in D muss ja noch immer der alte Bundesadler abnicken ...

    Wann dann wirklich mal 8.33er Flugplätze kommen und ob man davon betroffen sein wird ...steht eh noch in den Sternen.


  • Higgy schrieb:
    Ode rmeintest Du es anders rum ? :)
    Genau andersrum!
    • Rx = Receive = Empfangsseite = 8,33 kHz Raster
    • Tx = Transmit = Sendeseite = 25 kHz Raster

    Wann dann wirklich mal 8.33er Flugplätze kommen und ob man davon betroffen sein wird ...steht eh noch in den Sternen.

    Ich hoffe inständig, daß die kommen. Mit drei Flugplätzen auf einer Frequenz, die man je nach Wetterlage sogar alle gleichzeitig hören kann, macht das aktuell sehr viel Spaß. ;-)

    • Melle (EDXG): 122,400 MHz
    • Wangerooge (EDWG): 122,400 MHz
    • Verden (EDWV): 122,400 MHz

    Oder:

    • Diepholz (ETNB): 122,100 MHz
    • Bückeburg (ETHB): 122,100 MHz

    Wobei das bei den letzten beiden Flugplätzen nicht so das Problem ist, weil Bückeburg ein reiner Militärflugplatz ist. Diepholz hat gemischt auch zivilen Verkehr.

    Und was den Bundesadler auf den Handquetschen angeht: Was willst denn machen, wenn Du mit einem kleinen UL (Sunny und Co.) unterwegs bist, entsprechend nur eine Handquetsche hast und es keine legalen Handfunkgeräte für das 8,33 kHz Raster gibt? Genau auf diese Situation laufen wir ja zu.

  • cbk schrieb:

    ch hoffe inständig, daß die kommen. Mit drei Flugplätzen auf einer Frequenz, die man je nach Wetterlage sogar alle gleichzeitig hören kann, macht das aktuell sehr viel Spaß. ;-)

    • Melle (EDXG): 122,400 MHz
    • Wangerooge (EDWG): 122,400 MHz
    • Verden (EDWV): 122,400 MHz
    Es sind sogar vier...du hast Wipperfürth-Neye vergessen... :o/

  • Wenn bei 8,33khz die Sendefunktion inaktiv ist kann man sich ja nächstes Jahr einen billigen Flugfunkempfänger bauen :)

    VG

    Thomas

  • Ich besitze so ein FTA-750L. Nutze es zum Abhören der Platzfrequenz auf dem Weg dahin und im Flug als Backup dabei. Ein sehr robust wirkendes Gerät. Es könnte Funk und Navi (GPS und VOR) ersetzen. Für 350€ ist es sein Geld wert.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR