Hilfe bei der Suche nach passendem Motor erbeten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Kollegen,

    ich habe mich entschieden, meinen Sunny auf einen stärkeren Motor mit 4 Takten umzurüsten. Den derzeit verbauten und auch noch geflogenen Zwotakter 3203 E von Hirth habe ich bereits angeboten.

    Aktuell weist das Kennblatt sowohl den 912er Rotax, den BMW 1000 und den jetzt eingestzten Hirth aus. Davon käme nur der 912er in Frage, weil der BMW mit seinen 60 Pferdchen einfach zu schlapp ist.

    Da es aktuell keinen Musterbetreuer für den Sunny gibt, stehen mir allerdings auch andere Alternativen relativ offen. Über den DULV habe ich gerade eine Anfrage gestartet welche Variante die elegantere ist wenn ich einen Motor verbauen will, der nicht im Kennblatt steht. Hier kommt sowohl Einzelzulassung, als auch Kennblatterweiterung in Frage. Die Antwort dazu steht noch aus.

    Wenn ich nicht einen guten, preiswerten 912er irgendwo ergattern kann, zieht es mich schon in Richtung BMW 1100 -1200. Diese wären nominal mit 78 - 98 PS auf jedenFall kräftig genug für meine Zwecke.

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit BMW 1100 oder 1200 oder kennt jemanden, der einen guten bezahlbaren 912er oder BMW mit mind. 80 PS abzugeben hat?

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    ToGo


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR