Kleines Update zu unserem Funkproblem, das nach wie vor besteht. Neben dem rhythmischen Rx-Phänomen gibt es (bislang nur) auf unserer Platzfrequenz auch noch einen störenden Unterton als Dauerton, der nach Aussgae von jemandem, der einen Funkspruch beim Flugleiter mitgehört hat, im Bereich 800 Hz angesiedelt hat.
Wir haben alle elektrischen Verbraucher deaktiviert, dennoch bleiben die Störungen bei laufendem Motor da und verschwinden, sobald wir auf eine andere Frequenz wechseln.
Ein Vereinkamerad (pensionierter Verkehrspilot) hat uns nun gestern erklärt, dass zumindest der Unterton mit einem Entstörfilter beseitigt werden könnte. Zudem könnte es sein, dass einige Kabel hinterm Panel diese Störungen auslösen und ggfs. schon damit Abhilfe zu bekommen sei, wenn man die Kabel anders anordnet bzw. anders verlegt. Die eigentliche Ursache könnte seiner Einschätzung nach in dem etwas veralteten Funkgerät liegen.
Wir prüfen gerade, ob wir ein anderes, neueres Funkgerät zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem wir mal ein wenig probieren können. Jemand, der mit mehr Sachverstand als ich gesegnet ist, wird sich zudem die Leitungen hinterm Panel genauer anschauen.
Update kommt, wenn ich gesicherte Infos habe.
Danke nochmal bis hierher und Gruß
Peter
Moin,
habt ihr mal die USB-Buchse selber deaktiviert? In der Buchse wird von 12V auf 5V geregelt und dabei gibt es auch Störungen, wenn kein Verbraucher dran hängt. Es kann auch Unterschiede geben bei reinem Batteriebetrieb oder bei Betrieb mit laufendem Motor
Da bei laufendem Motor auch der Regler läuft, wäre das mein zweiter Kandidat. Eventuell mit einem Regler aus einem anderen Flieger tauschen und testen.
Transponder komplett stromlos machen und testen
Und danach wären dann die Kerzen nebst Steckern und Zündspulen fällig. Das ist die lästigste Arbeit, aber wenn alles Andere ausgeschlossen ist…
Gruss Raller
Aktuell sind 37 Besucher online.