Garmin GTR 225A

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,  in meiner Trial ist ein Garmin Funkgerät GTR 225A eingebaut. Die Installation ist aus meiner Sicht sehr professionell gemacht, d. h. ich habe hier ersteinmal keinen Grund nach Fehlern zu suchen. Problem ist das eingebaute Intercom, welches aufgrund von Störgeräuschen die Kommunikation sehr erschwert.

    Einstellungen an ICS Squelch und Volume habe ich schon einige Varianten durchprobiert, ohne Erfolg. Nun gibt es auch noch die Funktionen

    AUX, On/Off und Volume,

    SPEAKER On/off

    mir ist nicht ganz klar was genau ich damit einstelle. Hat jemand ein GTR 225A und kann mir ein Grundsetup angeben von ICS, AUX und SPEAKER, bzw. hat jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösungsidee?  Headsets sind 2 x David Clark (passiv). Funk mit Bodenstationen ist einwandfrei

    Merci & Gruss Christian

  • Hi Christian,

    prüfe doch mal Deine SW-Version des Geräts.
    Wir hatten (allerdings schon vor 2 Jahren) auch ein GTR225A eingebaut bekommen.
    Unterhaltung im Flieger war kaum möglich, da das Intercom immer wieder einschaltete auch wenn man nicht sprach oder die Empfindlichkeit runtergeregelt hatte.
    Dann gab es ein SW-Update auf V2.11/V2.20 und alles war bestens.

    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,

    hatte heute Gelegenheit die SW Version nachzusehen, COM = 2.11, DISPL = 2.01. Ok Display bin ich nicht ganz up to date, aber hat mit meinem Proble auch nichts zu tun.

    Trotzdem merci für den Tipp

    Gruss Christian

  • Hallo,

    nach nochmaligen Recherchen auf den Garmin Seiten, bin ich wohl doch nicht mehr ganz up to date.

    Für COM gibt es den Release 2.20 für DISPL 2.11. Die gelisteten Modifikationen könnten mein Problem betreffen.

    • Improved the performance of the intercom Manual VOX mode
    • Improved the intercom audio quality
    • Reduced noise burst (“Squelch Tail”) that occurs at the end of a reception
    • Reduced random squelch breaks (popping)

    Frage, wo kann ich das Update laden. Auf den Links beim Garmin Support hatte ich bisher immer nur PDF Dateien (?).

    merci & Gruss Christian

  • Hi Christian,

    hast Du mal ′ne Mailadresse.
    Hab′s damals von unserem Avioniker als eMail-Anhang bekommen. Könnt′ ich Dir weiterleiten.

    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,

    wäre toll, hast post,

    merci & Gruss

    Christian




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Würdet Ihr Autopiloten in ULs befürworten?

Ja
50.6 %
Nein
30.5 %
Mir ist es egal
19 %
Stimmen: 522 | Diskussion (48)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.


Mitglieder online:
sukram  aerotimmi 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS