Ich habe letztes Jahr ein Trike in Brasilien gebraucht gekauft mit 912. Der Motor lief eigentlich recht sauber, nur beim Gas geben musste man zu Anfang etwas langsam beschleunigen (bis ca. 2500 U/min) sonst ruppelte er etwas. Aber sonst sauber. Leerlauf war Ok. Nun ist mir folgendes passiert. Ich habe eine neue Batterie montiert. Diese hatte die Polung anders rum, was ich leider nicht bemerkte. Erst als ich starten wollte merkte ich den Fehler, der Starter drehte anders rum. Da war auch schon ein Kondensator im Bereich der Instrumentierung kaputt. Ich klemmte die Batterie wieder um und der Motor startete wie gewohnt. Nach wegnahme des Chokes war der Leerlauf erst normal. Dann rollte ich ein wenig rum aber der Motor nahm schwer Gas an und stotterte. Das Stottern wurde noch schlimmer und im Leerlauf geht er jetzt sogar aus. Er startet zwar wieder läuft aber sehr unrund. Erst bei höherer Drehzahl läuft er runder. Die Zündkreise habe ich getestet, laufen beide auch einzeln aber mit den Problemen. Jetzt frage ich mich was passiert sein kann. Ist es Zufall das der Motor gerade jetzt Ärger macht oder kann es mit der Batteriefalschpolung zusammen hängen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Kondensator der Stromspitzen abfängt wie man mir sagte Einfluss auf den Motor hat, oder vieleicht doch? Hat einer einen Rat. Ich sitze hier in Paraguay alleine und kann keinen fragen. Teile bekomme ich schwer.
Hallo Bernado,
>
> Er startet zwar wieder läuft aber sehr unrund. Erst bei höherer Drehzahl läuft er runder.
>
ab 3000 - 3500 u/min läuft er wieder gut?
Das hatten wir auch mal - da war eine Leerlaufdüse
in einem der beiden Vergaser mit einem winzig kleinen
Fremdkörper halb zugesetzt.
Fremdkörper ausgepustet - alles Gut.
Deine Schwimmer hast du sicher schon auf "Schwimmen" oder "Tauchen"
geprüft, nehme ich an?! ;-)
BlueSky9
hatte mal ähnliche Situation, überlaufende Vergaser, laufen nur beim Anlassruckeln über,
lässt sich leicht feststellen, bei mir optisch, Sprit im Überlaufsammler,
ansonsten: Schwimmerkammer füllen, Kraftstoffzufuhr zu, anlassen, wenn Motor läuft, Kraftstoff öffnen, wenn unrunder Lauf, Kraftstoff wieder zu....
Bei mir war der Fehler zu kalte Außentemperaturen
pepino
Hallo BlueSky9
Die Schwimmer hatte ich schon überprüft, war alles i.o. Die Vergaser hatte ich auch schon in Verdacht, zumal der Flieger 2 Monate gestanden hat. Bevor ich die Vergaser zerlege wollte ich auf Antworten und Forschläge warten. Aber deine Antwort reicht mir schon ich werde heute noch ran gehen und sie säubern. Es war nur so komisch das es genau nach dem Problem mit der Batterie und dem Kondensator los ging. Schauen wir mal. Danke
Hallo Pepino
Danke für Dein Hinweis aber an den Temperaturen kann es hier nicht liegen. Gruß
Bernardo schrieb:LOL, das hab′ ich auch schon hinter mir ;)))
Diese hatte die Polung anders rum, was ich leider nicht bemerkte.
Chris
Hallo Habe beide Vergaser gereinigt und siehe da er läuft wieder fast rund. Nur noch ein wenig einstellen dann wirds bestimmt noch besser. War halt Zufall 2 Probleme gleichzeitig. Ein schönes Wochenende.
Bernardo
Aktuell sind 40 Besucher online.