Kitbau ICP Savannah-S

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sehr schön gemacht!!

    Gruß Raller

  • Super Tom!

    Sieht Klasse aus! 

    Wer sowas schafft, der hat echt Charakter!

    Gruß Thomas

    ...und ein Teil aus diesem Flieger hatte ich auch schon mal unter den Fittichen..... ;o)

  • Auch von mir Respekt und Glückwunsch. Nicht nur für den tollen Flieger den Du Dir da gebaut hast sondern dass Du auch konsequent Deinen Blog akribisch und umfangreich geführt hast, was auch nicht selbstverständlich ist. Ich habe da regelmäßig und sehr gerne reingeschaut und ich bin mir sicher er wird noch so manch anderem Selbstbauer einer Savannah sehr nützlich sein.

    Wie viele Stunden hast Du nun insgesamt für das Kit gebraucht?

    VG Mike

  • Sehr schön, @MajorTom, Respekt!

    Herzlichen Glückwunsch und stets sichere Landungen

    Conny

  • Moin Tom,

    Hut ab, ich wär für sowas völlig unbegabt, bei mir wäre bestimmt ein Betonmischer dabei raus gekommen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Flieger.

    Gruß, Stefan

  • Du hast Dir da eine absolut tolle Maschine gebaut. Ist nach dem Sunny mein Lieblingsflieger. Da kannst Du mit ein bisschen Übung wirklich überall mit landen. Und wenn man nicht gerade versucht zwischen zwei Bäumen durchzufliegen deren Abstand deutlich unter der Spannweite liegt, so wie ich das gemacht habe, ist das Ding praktisch unkaputtbar.. :-)

    Gruss Stephan

  • MajorTom schrieb:

    ... auch nach 3 Stunden Einweisung bin ich noch lange nicht so entspannt, wie auf der C42. Gerade die Fußspitzenbremsen und das viele Trimmen sind gewöhnungsbedürftig.

    Gratulation zu deinem Werk!

    Der Trim sieht enorm aus, weil das Profil sehr gutmütig ist. Im Idealfall landet man tatsächlich mit der Schnauze die im Himmel ragt.

    Tip0. Am Anfang würde ich mit minimalem Luftdruck in den 2 Hauptreifen fliegen.

    Tip1. Die Schwachstelle diese Maschine ist eigentlich das Bugrad. Am Anfang solltest du besonder bedacht sein bis zum geht nicht mehr auszuflairen. Keine Bodenberührung oberhalb der 60 km/h!! Du wirst stauen wie exakt sich diese Maschine dann noch mit den Füßen und mit dem Gashebel steuern läßt. 

    Tip2. Man gewöhnt sich mit dieser Maschine kurz zu landen. Solltest du hier dies angewöhnt haben, pass bloß auf wenn du mal schnell auf einer überlangen Piste aufsetzt. Ich kenn mehrere überschläge, gerade von erfahrenen Piloten, extrem dumm gelaufen.

  • Überschläge? Mit ′ner Savannah? Wie geht das denn?? Gut man kann mit allen Maschinen etwas falsch machen, aber ausser einem mittels eines Brötchens C4 in die Piste gesprengtem Loch fällt mir jetzt eigentlich nicht viel ein wie man eine Savannah auf′s Dach kriegen könnte... :-)

    Und die Schwachstelle am Bugrad ist eigentlich nur die Tatsache dass dieses beim Durchschlagen oben den Motorträger etwas breitditscht. Vor allem wenn die Gummis mit der Zeit etwas altern. Ausser sie haben seitdem dass Design etwas verändert.

    Eine etwas auseinandergedrückte Hauptschwinge hatten wir allerdings schon des öfteren. Nach etlichen Flugzeuträgerlandungen in den Bergen vor allem.

    Gruss Stephan

  • Danke für die Glückwünsche und Tipps. Dann haben ja doch einige meinen Blog verfolgt. Freut mich natürlich ;-) Und stimmt, es wäre schön, wenn mehr Savannahs in  Deutschland fliegen und gebaut werden würden. Es ist ein toller und bezahlbarer Flieger (selbst mit den 20%, die die Maschiene in Deutschland vielleicht mehr kostet)

    So.... jetzt werde ich mich mal an das Zusammenrechnen der Stunden machen.... ich tippe auf 1000 Stunden, davon 300 Stunden für "Nebenprojekte"

  • Glückwunsch und riesen Respekt meinerseits. Fliegen allein ist schon eine tolle Sache aber in einer Maschine fliegen, die man selbst gebaut hat ... in diesen Genuß kommen wohl nur die allerwenigsten.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.5 %
Selbststudium
35.5 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
DerAoi  monstertyp  Moretea  el-master 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS