Um es nochmal klar zu machen! Selbstverständlich ist eine C172 solider gebaut wie unsere UL′s was die Materialdicken anbelangt. Und ja, ein Höhenruder einer C172 ist wahrscheinlich stabiler wenn man es einzeln prüft als das meiner Karre.
Mein Vergleich bezog sich lediglich auf das Lastvielfache das die einzelnen Muster gemäss Handbuch haben!
Mußte da heute auch erst zweimal lesen was ich gestern geschrieben habe! :-)
Hallo MOIN,
Du hast hier den Eindruck erweckt, ich würde mich
im Allgemeinen nicht um Handbücher oder andere
Vorgaben scheren.
Das ist nicht wahr und das wirst du mir auch sicher nicht
in die Schuhe schieben wollen, nehme ich an.
Ich halte mich an Vorgaben, versuche jedoch zumindest,
meinen Verstand (soweit noch vorhanden) vor
"ein Stück Papier" zu stellen ;-))
Deshalb nur noch ein kleiner Nachtrag zum Thema
"Handbuch vs. gesunder Menschenverstand":
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Maximum Demonstrated Crosswind:
B747-400 : 30 kts
B767-400 : 32 kts
B737-800 : 35 kts
A300 : 32 kts
A310 : 28 kts
A320 : 38 kts
DO328 : 25 kts
Diese Demonstrated Crosswinds liegen
wohl alle irgendwo ganz grob in der Gegend
von ca. 0.2 x Vs0.
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Handbuch Z602 : 35 kts ???? :-)))))))
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Gedankenexperiment:
Willst du einen 35kt Crosswind mit der z602
im Crab fliegen und vereinfachen wir mal
die Aufsetzgeschwindigkeit mit dem Vs (= 65km/h) deiner
Kiste, dann müsstest du bei 35kt Crosswind, um diesen
auszugleichen, einen Vorhaltewinkel von 90°(!!) fliegen, wenn
ich mich nicht irre.
Du würdest dann genau "quer" zur Piste landen müssen :-DDD
>
> ein Höhenruder einer C172 ist wahrscheinlich stabiler
> wenn man es einzeln prüft als das meiner Karre.
>
Na, das will ich doch hoffen, wenn man bedenkt, was so
ein C172 Klumpen wiegt! ;-))
BlueSky9
Hallo Aufschlagbrand,
ich weiss nicht ob man Deine Frage überhaupt richtig beantworten kann. Am eigenen Beispiel möchte ich es dennoch versuchen. Aus dem Segelflug kommend mit anschliessend gemachter UL Lizens habe ich mit unserer Vereinseigenen FK9 viele sehr schöne Flüge gemacht. Nachdem der FK9 im letzten Jahr nach einer Landung beim Abrollen auf den Taxiway unvermittelt das Bugrad wegbrach und in Folge ein respektabler Schaden entstand, entschied unsere Vereinsführung ein neues UL anzuschaffen.
Es wurde eine Roland Z600 irgendwas :) Ein sehr schöner Flieger, schnell und mit Schleppkupplung, also den Erfordernissen des Vereines sehr zugeschnitten. Aber meinen ? Nein - zu schnell für meine Vorlieben, zu technisch ...... als Beispiel die Sache mit dem Constant - Speed Propeller dessen Ansteuerung ein Software Update benötigte....... bah....
Angelangt an diesem Punkt habe ich mich auch gefragt, wie hier weiterzumachen ist.
Ich habe wie folgt entschieden:
Kauf einer Comco C22 Aero mit einem Rotax 582 Blaukopf. Alleine das wäre mir zuvor niemals in den Sinn gekommen, hatten wir doch bereits in der Segelflugausbildung dieses Modell eher als Elefantenrollschuh bezeichnet und belächelt. Zu dieser Entscheidung waren mehrere Faktoren für mich wichtig.... Comco gibt es noch, die Ersatzteileversorgung ist bestens, die Sicht aus diesem Fliegerchen ist mehr als herrlich, er ist wirklich einfach zu fliegen u.s.w.
Allerdings gab es auch hier, wie immer, ein kleines Wehrmuttröpchen, besser gesagt die vielen Tropfen Super die sich das kleine Triebwerk auf dem Flieger gönnte. Also hielt ich Ausschau nach einem anderen Motor und fand auch einen - der Umbau folgte dann früher als erwartet : https://www.youtube.com/watch?v=mBNIX5Kfzcs&t=313s
Nach diesem Umbau hatte ich GENAU was ich immer wollte - einen Flieger, langsam genug zum genussvollen cruisen,mit einem sparsamen Motor der mir nun auch locker grössere Strecken ermöglicht, der in der Unterhaltung akzeptabel ist, mir nicht zu viel abfordert .....
Ich habe seit Erwerb dieses Fliegerchens mehr Flugstunden geflogen als zuvon in einem Jahr. Und ich habe mich regelrecht in den kleinen verliebt, bringt er mich doch dorthin wo noch nie zuvor......o.k - ich schweife ab...:-)
Also - wenn Du Spass an einem Airbike hast dann kaufe und fliege es . Geh nicht so sehr mit dem Kopf ran. Fühle ! Denn irgendwann ist tatsächlich auch ein Traum zu lange her ! Im Kreise meiner Fliegerkollegen hat jeder seine Vorlieben, sei es der eine der mit seiner Pits am Himmel Kreise dreht oder der andere mit seiner C22.
Fliegerisch ist soweit es mich angeht sicherlich noch kein Ende in Sicht. Der Segelflieger in mir schreit nach einem eigenstartfähigen Spielzeug und ich ertappe mich dabei wie ich das eine oder andere mal nach einem 120 Kilo Fliegerchen schiele mit Elektroantrieb..... wer weiss also was morgen kommt :-)
Unterm Strich.... ich wünsche Dir alles gute zur Wahl Deines Fliegers und fände es nett wenn Du uns weiterhin auf dem laufenden hälst.
Gruß Jörg
Wenn ich richtig informiert bin, ist im Pilot Operating Handbook von Zodiac für die 601 die Rede von 20 kts demonstrated cross wind component.
Happy landings
Conny
Luftzerleger sind sehr selten geworden. Mir fallen spontan zwei ein, und beide Male war der Pilot schuld.
Fall 1: Hochleistungs-UL in großer Höhe laut Fahrtenmesser knapp unter VNE geflogen. Die tatsächliche Geschwindigkeit lag aber deutlich darüber. Ein Blick in das Handbuch hätte auch davor gewarnt. Pilot und Copilot haben dank Rettungsgerät überlebt.
Fall 2: Tiefer Überflug mit vollem Karacho. In der Abfangkurve bricht eine Tragfläche wegen Überlastung. Zwei Tote.
So ungefähr.
Neue UL′s haben keine Festigkeitsprobleme solange man die gesetzliche MTOW einhält. Darüber wird es Modell abhängig. Und bei manchen UL′s verschiebt sich das Problem von Weight auf Balance.
Das alles hat aber nichts mit dem zu tun was Du Dir kaufen willst. Ein Backyard Flyer spielt in einer anderen, niedrigeren Liga. Nehmen wir mal den weiter vorne geschilderten, extremen Fall mit 35 kt Seitenwind an. Das Fluggerät stallt bei 23 kt, die Anfluggeschwindigkeit wird wohl 30 kt betragen. Damit müsstest Du nicht nur quer zur Landebahn anfliegen, sondern auch noch ggf. rückwärts einparkend landen. Und der Spruch "Es ist noch keiner oben geblieben" gilt bei einem solch geringen Gewicht auch nur noch eingeschränkt :)
VG
Thomas
> Eine C172 hat ein Lastvielfaches von +4,4/-2,2G, eine Z602 ein
> Lastvielfaches von +6/-6G
Du vergleichst hier eine Zulassung nach CS-23 mit einer Zulassung nach Kasperletheater LTF-UL?
Hey Blue :)
Wie meinst Du das? Fuer mich ist g gleich g. Inwiefern haben Zulassungsvorschriften hier einen Einfluss?
Chris
Bereits 20 kts cross wind sind selbst für einen Brummer wie die Cessna Citation I (Leermasse 3 Tonnen) ganz schön viel:
https://www.youtube.com/watch?v=JuhJ3HGZkU8&list=UUKIERSbtj6SrJChnKPVUgWg&index=24
Wer als behauptet, dass die Z602 laut Handbuch oder Werbematerialien bis 35 kts cross wind bei Landungen beherrschbar ist, der muss meines Erachtens kts mit kmh verwechseln.
Happy and save landings mit 35 kts cross wind! ;-)
Conny
Ich halte die 35kts für möglich. Bin schon bei 28kts crosswind auf unserer 280 x 20 m Bahn gelandet, allerdings hatte ich auch etwas Glück dabei. Ich bin aber auch nicht das Maß der Dinge ...
Eric
Mal was aus der Praxis von heute. EDXR, Bahn 03. Wind aus 70 mit 20. Nach Faustformel: Windwinkel 40 / 10+2=6. 6*2 =12 Knoten Seitenwindkomponente. Das Ganze plus minus Böen und Leewirbel. Ich fand es in meinem Eurofox anspruchsvoll. Mehr möchte ich nicht, wenn ich es mir aussuchen kann.
Thomas
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