Hallo liebe Fliegerfreunde,
ich bin bisher E-Klasse mit eigenem Flieger geflogen, doch die Kosten standen in keinem Verhältnis zur Auslastung. So habe ich vor zwei Jahren meine Maschine verkauft. Ein Freund hat mir kürzlich eine 50%ige Haltergemeinschaft an seinem (E) Flieger angeboten. Doch seit längerer Zeit verfolge ich schon den ul-Markt und hätte auch Ambitionen komplett auf die M-Klasse zu wechseln. Denn für beide Klassen die Lizenzen aufrecht zu erhalten, wäre ein zu großer Aufwand (was andererseits schade um die PPL wäre). Fliegerische und finanzielle Vor- und Nachteile sind da abzuwägen. So bin ich z.Z.. hin- und hergerissen in meiner Entscheidungsfindung. Gefallen würde mir das puristische klassische Fliegen. Demnach finde ich das Airbike oder den Backyard Flyer super.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir als erfahrene ul-Piloten ein paar wesentliche Vor- als auch Nachteile der ul-Fliegerei nennen könntet. So z.B. alljährliche Kosten, Stabilität (Luftzerleger?), Wind- bzw. Seitenwindanfälligkeit, etc.
Vielleicht könnt Ihr mir auch zu den beiden o.g. Fliegern einige Infos mitteilen. U.a. würde mich interessieren wo ich evtl. ein gebrauchtes Airbike kaufen könnte und ob der Backyard Flyer in Deutschland zugelassen ist, oder ob man den Flieger auch mit einer N-Registrierung in Deutschland fliegen darf. Habt vielen Dank und "Hals- u. Bein".