Reifendruckanzeige

Forum - Technik & Flugzeuge
  • homebuilder schrieb:
    ich glaube man scheitert mit den besseren innenliegenden Sensoren, an den Schläuchen im Reifen.
    Kannscha aufschneiden und wieder flicken... *grins*

    Nee, mal im Ernst: Gerade im Mopedbereich gibt′s sowas relativ günstig zum Nachrüsten auch bei Louis.

    Öhmmm...  allerdings relativieren sich die 89 EUR wenn man noch′n Garmin-Navi dazu benötgt. *hüstel*

    Aber die Grundidee finde ich gerade bei Flieger mit Radschuhen klasse! Man muss wohl doch des öfteren interdisziplinär denken und sich Anregungen aus anderen Bereichen holen.

    Gruß Lucky

  • Wegen der Sensorhöhe hatte ich die größten Sorgen!

    Es zeigte sich auch in der Praxis das in einigen Fällen bei vielen Systemen es nicht passt.

    Das jetzige System hat extra neu entwickelte Sensoren die sehr gering aufbauen. Somit dürfte eine sehr hohe Abdeckung erreicht werden.

    An der C42 mit Behringer Felgen hat es mit den Sensoren perfekt gepasst. Die anderen scheiterten am Radschuh.

    Grüße...

  • Ich muss meinen Schnellschuss in Sachen Louis und Garmin wohl noch korrigieren. Die kosten 89 EUR pro Stück und funktionieren nur an Metallventilen.

    Und wie ich jetzt sehe hatte ich auch noch den falschen Link drin. Hier gibt′s die bei Louis.

    Sorry (hab heute wohl ′nen gebrauchten Tag erwischt)

  • Moin moin alle zusammen,

    ich bin mit Sicherheit ein Fan von Technik und tiefen Einblicken in die Vorkommnisse meiner mich am "Leben" haltenden Systeme. Habe da auch extrem viel mit zu tun (arbeitsseitig) Wir haben da aber auch einen Spruch dazu in der Entwiklung. Wer viel misst misst  Mist ;o)

    Und 100% gibt es leider nicht im Leben auch wenn 200% das Ziel sind ;o)

    Wie immer nur meine Meinung ;o)

    - wie häufig ist ein Druckverlust des Reifensystems nach dem Start und vor dem Bremsplatten bei der Landung ? Denn alle anderen Fälle deckt der Vorflugchek ab. Die Wahrscheinlichkeit das der Druck sich verliert wärend des Fluges ist sehr gering (eingefahrener Nagel auf der Piste...) Sonst könnten wir uns ja auch Ölstandskontrollen einbauen und niemand sieht mehr ob der gute Motor überhaupt noch da ist. Denn die meisten Piloten die ich kenne und einen "Deckel" in der Cowling zum Ölstndnachsehen haben würden erst merken das der Rotax weg ist wenn der Flieger beim Bugrad wegen des fehlenden Gewichtes am "schwanz" steht Und alle anderen wenn der Propeller fehlt oder sich beim Starten nicht dreht ;o) (Daher die nun gültige Gesetzesvorlage bei neuen Audos mit Drucksensor da sieht ja keiner nach...

    - ein System das anstelle der Ventilkappe aufgeschraubt wird öffnet entweder das darunter liegende Ventiel oder das Ventil muss ausgebaut werden (nur der innere Stift) denn sonst ist eine Druckmessung nicht möglich. Daraus ergibt sich alledings eine neue Fehlerquelle, nämlich eine Undichtigkeit in der Verschraubing mit Druckverlust, der wird dann aber angezeigt. Zumindest bevor das Aufgeschraubte System weggeflogen ist. Ist es ganz herunter geschraubt und man verwendet Variante 1 dann ist zumindest der noch im Rad Verbleibende Druck wieder gesichert.

    - die Messerregung müsste bei so einem System von der Anzeige getriggert werden (alle 5 Sec. eine Messung bei eingeschaltetem Hauptschalter) Was bedeutet das der Empfänger auch senden können muss und auch der Sender empfangen..

    - das ganze muss EMV und auch Netztechnisch zugelassen werden... (teuer)

    - Haftungstechnische Fragen müssen abgesichert sein (nachgewisener Druckverlust wegen des Verbauten Systemes mit "nur" Materialschaden beim Personenschaden Ohhhhh....

    - und klar es werden keine 1,5 kg sein die da verbaut werden aber wa da nicht was mit Gewicht beim UL? ;o) Und nur weggelassenes ist wirklich leicht :o)

    Die Idee ist sicher berechtigt technisch umsetzbar ist das ganze auf jeden Fall NUR geld verdienen wird man bei der Stückzahl der Umrüstungen sicher nicht. Denn bei sehr sehr positiv geschätzten 5000-10000 Stück wird das Produckt noch nicht mal jemand herstellen wollen.

    Randbemerkung

    Es ist hoffentlich allen bekannt das CO sehr schnell tödlich wirkt, die verwendeten Motorsysteme in den meisten Fluggeräten, sind von der Verbrennung her, heher dem CO förderlich. Dann besitzen sogar noch X % eine abgasgestützte Heizung. Haben aber KEINEN CO warner. Weil ist ja nicht so schlimm kostet Geld rieche ich usw. Es gibt aber leider genug auch wirklich bekannte Fachleute die sicher wissen wie ein "Motor" riecht und die sind leider auch deswegen Abgestürtzt (klar gestorben sind sie am Aufprall) was die Sache aber auf keinen Fall besser macht. Bei einer Reifenpanne an einem Kleinflugzeug / UL meine ich ist aber noch keiner gestorben und wenn ich da falsch liege sicher nicht so viele wie am CO. Daher meine ich das die wirkliche Nachfrage eher gering sein wird, denn CO Warner egal in welcher Form sind den meisten eben auch zu teuer...

    Mache eine Umfrage wer es will ziehe davon ca. 80% ab und ích vermute das wird maximal die Zahl der Erstbesteller sein. Nach einer langen Durststrecke kommen dann eventuell nochmals welche nach.

    Drücke dir die Daumen für den richtigen Weg, eines ist klar lernen tut man bei solchen Projekten immer was.#


    Bis bald mal

    Georg

  • Georg Ismayr schrieb:
    Daher meine ich das die wirkliche Nachfrage eher gering sein wird, denn CO Warner egal in welcher Form sind den meisten eben auch zu teuer...
    Hallo Gregor,

    ich fand deinen Hinweis in diesem Zusammenhang genau richtig. CO2 Warner sind sehr viel wertvoller..... nur bei deiner Preiseinschätzung liegst du, gottseidank, falsch. Die Dinger kosten rd. 30 Euro. Halten 10 Jahre mit einer Batterie. Da gibt es keine Preishürde soetwas möglicherweise nicht anzuschaffen. Ich hab son Teil schon lange immer dabei. Wiegt nichts, kostet nichts und macht ein gutes Gefühl.

    Grüße vom Carlson

  • Hallo Carlson!

    Hast Du einen Tipp, welchen CO-Warner Du für geeignet hältst?

    Hauptproblem bei denen im Baumarkt für mich: Der Platzbedarf im engen Panel...

    Viele Grüße Claus

  • Hallo Claus,

    da ich ständig mit anderen Flugzeugen unterwegs bin, habe ich mir ein kleines Mobiles gekauft. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Sowas wie das hier

    Für den Festeinbau und wenig Platz kann ich das Teil empfehlen. Da verbaut man die Haupteinheit da wo Platz ist und den Zusatzsensor am Panel.

  • Moin moin alle,

    ja Carlson es gibt sicher günstigere, doch es soll ja kein sicheres Gefühl geben sondern auf jeden Fall funktionieren. Daher habe ich mich für das Gerät der hiesigen Feuerwehren entschieden. Das kann mittels Prüfgas getestet werden und ist kalibrierbar. Es gibt aber sicher auch andere sinvolle Geräte. Was nachgewisener weise recht unzuverlässig funktioniert sind die Aufkleber.

    Was man laut den Fachleuten auch vermeiden sollte sind so genannte Multifunktionsgeräte denn hier können die Messeinrichtungen die Gase nicht wirklich zuverlässig aufnehmen. Das hat technische Gründe. Alleine das Anbieten solcher Geäte ist schon seltsam, da sich die verschiedenen Gase schon wegen Ihres Gewichtes in verschiedenen höhen im Raum verteilen. Klar das ist in der relativ kleinen Kanzel eventuell erst mal egal aber meistens sind die Geräte dafür ja nicht. 

    Das Gerät habe ich gibt aber siche noch andere gleichwertige.

    https://www.saw-arbeitsschutz.de/branchenloesungen/bos/bw-clip-co-warner/5627

    Als dann

    Georg

  • Hallo,

    aus einem "Reifendruck" Thread heraus habe ich
    mir jetzt einen digitalen CO-Warner bestellt...  geil!!  ;-)))

    :thumbs up:

    :-)

    BlueSky9

  • Du wirst lachen. Bei mir ist das genauso.

    Ansonsten sehe ich das eher so, was nicht drin ist, fällt nicht aus und muss auch nicht geprüft und gewartet werden.

    Weglassen als Konstruktionsprinzip.  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR