Wer bespannt UL's?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sorry aber das muss ich Kommentieren:

    Das Toko T14 ist wirklich super.  Ich habe den Temperaturverlauf mit drei verschiedenen Messgeräten geprüft (digital, Thermoelement und Bi-Metal) es hält nicht nur die eingestellte Temperatur sehr genau, das macht es auch noch über die ganze Fläche (95%). 

    Ich habe auch schon mit einem digitalen Bügeleisen gearbeitet. Auch hier habe ich gemessen. Der direkte Vergleich ist von der Temperatur und Wärmeverteilung ungefähr von Meter zu Millimeter Genauigkeit.

    Also wenn die Werbung das sagt kann ich das durch eigene Messungen bestätigen. Die Arbeit beim einem Vorgang hat sich bei mir im Zeitfaktor halbiert. Wenn man also nach Vorgaben in drei Schritten und das bei einer Fläche von vielen Quadratmetern Gegenrechnung würde..... aber egal. 

    zum Glück kann das jeder machen wie er mag. Aber bitte nicht über etwas schimpfen was man nicht selber geprüft hat. Leider weis ich auch das es wohl Eisen gibt die das überhaupt nicht machen (Temperatur und Hitzeverteilung). Deswegen hatte ich gemessen. Kann nur empfehlen das auch zu machen und wenn es nix taugt sofort zurück zum Händler. Ist ja ne Schweizer Firma und da setzte ich mal sehr gute Qualität voraus.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Noch mal vorgeholt.....

    Es wird jetzt ernst mit Oratex-Bespannen.

    Dazu noch eine Frage, womit streicht man den Rohrramen? Welcher Lack ist gut, oder ist es egal?

    Rüdiger

  • Hallo!

    Auf der Messe in Friedrichshafen haben mir die Leute von Oratex gesagt, sie hätte bisher nur die Zulassung für C22 und C42. Weitere wären in Planung. Wie verträgt sich das mit den Bespannungsplänen für die vielen anderen ULs? Hat da jemand Infos? Wenn hier schon über die Zulassung eines Thermostates diskutiert wird (VVZ und Erprobung), wie ist es dann bei einer anderen Bespannung?

    Grüße

    Tom

  • Hallo Gemeinde,

    wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der erwähnten Bespannungen aus ? Von Oratex hört man ja richtige Horrorstory's was das prüfen der Bespannung angeht .....

    Wie ist es denn damit ?

    Gruß Jörg

  • Hi Jörg!

    So weit ich weiss fliegt der Antonow Doppeldecker mit Oratex. Da wirds wohl für ein UL reichen....

    Tom

  • In Friedrichshafen stand schon vor drei Jahren eine Robin (E-Klasse), die mit Oratex bespannt war. Soweit ich weis ist die Liste der Flieger inzwischen über 25 Muster lang.

    Das Thema C22 ist ein anderes. Dafür gibt es quasi eine Trangflächenumbausatz mit richtige Rippen. Da drauf kommt dann ORATEX. Das ist dann ein anderes Tragflächen-Konzept, nicht einfach "nur" eine andere Bespannung.

  • Die Liste ist wirklich lang. Im Moment beschäftigen sie sich sehr mit Segelflugzeugen. Alles prima.

    Die Comco-Flügel haben Segellatten. Da müssen ersatzweise Kleine Stützrippen reingebaut werden.  Aber eben mit Erlaubniss. Dafür erlaubt Comco keine nachgenähten Bezüge. Wurde hier ja alles schon diskutiert.   Trotzdem war die Auskunft auf der Messe: Es gibt keine weiteren Zulassungen. Da kann mal wieder jeder draus machen was er will.  Bei Vereinsfliegern bin ich da allerdings vorsichtig. Besonders wenn auch geschult wird.

    Tom

  • Der Kiebitz ist auch mit Oratex UL600 zugelassen. Steht offiziell im Gerätekennblatt unter Ziffer. III (6).

    Gruß Lucky

  • Aber womit pinsel ich nun die Rohre?

    Rüdiger

  • @rüdiger

    der Klebelack von Lanitz ist ja auf Wasserbasis, folglich stellt dieser keine besonderen Anforderungen in Bezug auf Lösungsmittel-Beständigkeit. Wohl aber, wenn ich den Klebelack wieder entfernen möchte: Dann ist z.B. Aceton oder MEK gefragt.

    Ich habe den Primer vom Link verwendet und bin damit recht gut zufrieden. Generell sollte man 2-K Grundierungen verwenden, da diese erheblich robuster sind.

    http://www.ebay.de/itm/APP-2K-S%C3%A4ureh%C3%A4rter-HH-f%C3%BCr-APP-Wash-Primer-Haftgrund-500ml/281492196932?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    freundliche Grüße

    Jochen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR