Funkgeräte auf 8,33 kHz umstellen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    Der DAEC hat gemerkt, daß da ein Fehler vorlag, es heißt jetzt:

    Die schrittweise Umstellung der Bodenfunkfrequenzen auf das neue Band muss spätestens bis zum 31. Dezember 2018 abgeschlossen sein.

    Stefan

  • Hallo,

    >
    > weil die NOTAMs gar nicht so lange angezeigt werden, wie sie aktiv sind.
    >

    Das gilt nur für die Trigger-NOTAMs die i.A. auf ein AIP AMDT oder SUP verweisen.

    "Normale" NOTAMs jedoch können bis zum St. Nimmerleins Tag im System bleiben.


    BlueSky9

  • Flugherb schrieb:

    Wenn diese stückweise Umstellung kommt, bringt mich aber viel mehr ins Grübeln, dass abgesehen von den Frequenzen, die man ja leicht in Erfahrung bringen kann, dass ja zB eine Frequenz xxx.600 im 8.33Raster sofort auf xxx.605 springt. Man müsste jedes Mal, während des Fluges, in das Setup gehen und dort den Bereich 25 auf 8,33 umstellen ??????

    Flugherb

    Hallo Flugherb, vielleicht erklärst Du mal, was Du mit "eine Frequenz xxx.600 im 8.33Raster sofort auf xxx.605 springt" ?

    Zum Verständnis des Unterschiedes Frequenz / Kanal folgender link:

    Aus dem Manual des Icom ICA120:

    Vielleicht hilft das ja.

    Bernhard

  • @Flugherb schrieb:

    Wenn diese stückweise Umstellung kommt, bringt mich aber viel mehr ins Grübeln, dass abgesehen von den Frequenzen, die man ja leicht in Erfahrung bringen kann, dass ja zB eine Frequenz xxx.600 im 8.33Raster sofort auf xxx.605 springt. Man müsste jedes Mal, während des Fluges, in das Setup gehen und dort den Bereich 25 auf 8,33 umstellen ??????

    Also, Flugherb, die Frequenz xxx.605 MHz gibt es weder im 25 noch im 8.33 kHz Raster. Hast Du Dein Funkgerät auf das 8.33 Raster umgestellt, kannst Du im Display des Funkgeräts die Zahlenkombi xxx.600 nicht mehr einstellen. Wie Du selber gemerkt hast, wird xxx.605 angezeigt. Das ist Kanal xxx.605, hinter dem sich die Frequenz xxx.600 MHz verbirgt. Du kannst, so weit mir bekannt ist, mit diesem Kanal eine 25 kHz Funke auf der Frequenz xxx.600 MHz erreichen.

    Welcher Kanal welcher Frequenz entspricht bzw. welches Schema hinter der Kanal/Frequenz Paarung steckt, siehst Du ja schön in dem Manual, das Bernhard verlinkt hat.

  • Eric schrieb:
    Du kannst, so weit mir bekannt ist, mit diesem Kanal eine 25 kHz Funke auf der Frequenz xxx.600 MHz erreichen.
    Man kann sicher über eine Frequenz aus der Architektur mit Frequenzabstand 25kHz mit einer "neuen" Funke eine "alte" Funke erreichen und vice versa. Bei der alten Funke kann es aber vorkommen, dass sie "streut" und damit auch ein Gerät, das auf die nächstniedrige oder die nächsthöhere 8.33-Frequenz eingestellt ist, stört. Ich denke, dass deswegen die alten Geräte ja auch nicht mehr zugelassen sind. Mithören mit einem alten Gerät dürfte aber nach meinem Dafürhalten immer gehen.

    Bernhard

  • mbr schrieb:
    Man kann sicher über eine Frequenz aus der Architektur mit Frequenzabstand 25kHz mit einer "neuen" Funke eine "alte" Funke erreichen und vice versa
    Wenn da so ist, dann geht das ja nur wenn die NEUE Funke IMMER auf 8.33MHz steht ...
    Wie das mit den Frequenzen im Raster 25 und 8.33 ist war mir schon klar. Mich hat aber die komischen Anzeige gestört, wenn ich zB 118,600 wähle zeigt es 118,605 an, aber wenn das so geht soll es mir recht sein, mich hat nur irritiert, dass man in der Einstellung zwischen 25 und 8.33 wählen kann.

    Flugherb   

  • ... erreichen und vice versa
    Das kann nicht gehen, wenn, dann geht es nur mit NEUEN 8,33Funke eine ALTE 25er Frequenz zu erreichen, da du die 8,33er Frequenzen ja gar nicht auf der ALTEN rasten kannst ...

    Flugherb

  • Flugherb schrieb:
    Das kann nicht gehen, wenn, dann geht es nur mit NEUEN 8,33Funke eine ALTE 25er Frequenz zu erreichen, da du die 8,33er Frequenzen ja gar nicht auf der ALTEN rasten kannst ...
    Bei meinem ICA6E kann ich auch die alten 25kHz-Frequenzen rasten (siehe dazu auch noch mal den Link, den ich weiter oben gepostet habe); ich werde es bei dem ATR833S und dem Trig TTY96 prüfen und dann berichten.

    Wenn Du allerdings berücksichtigst, dass bei einer Anzeige von z.B. 118.005 die Betriebsfrequenz 118.000 ist (und dies gilt sinngemäss für alle Frequenzen aus dem alten 25kHz-Raster), sollte es gehen (vice versa / siehe oben).

    Es gibt keine alte oder neue 25kHz-Frequenz; Frequenz ist Frequenz.

    Bernhard

  • Das Mithören geht vermutlich nur dann, wenn die Frequenzen im 25Khz und im 8,33Khz Raster gleich sind. Alles andere kann das alte Funkgerät nicht "hören" bzw. empfangen. Das nächste Problem wird sein, das die alte Funke ja 2 oder 3 Frequenzen gleichzeitig "hört" und nicht sortieren kann was jetzt was ist.

    Ich denke, das das alte Funkgerät nicht mehr verwendet werden kann.

    Schönen Gruss

  • Breezer Karl schrieb:
    Ich denke, das das alte Funkgerät nicht mehr verwendet werden kann
    Genau so ist es, es wird nur in mit einem NEUEN Gerät funktionieren, erstens könnte man ja nur hören denn bei aktiv funken würde man 3 Frequenzen blockieren.

    Flugherb

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR