Breezer Karl schrieb: Ich denke, das das alte Funkgerät nicht mehr verwendet werden kann
Genau so ist es, es wird nur in mit einem NEUEN Gerät funktionieren, erstens könnte man ja nur hören denn bei aktiv funken würde man 3 Frequenzen blockieren.
Ich denke man kann nur jede dritte mögliche Frequenz empfangen und nur auf jeder dritten möglichen Frequenz senden. Aber warum sollte man denn beim Senden drei Frequenzen blockieren? Mir fällt kein Grund ein, warum Senden und Empfangen auf den möglichen Frequenzen nicht funktionieren sollte.
Das ist Kanal xxx.605, hinter dem sich die Frequenz xxx.600 MHz verbirgt. Du kannst, so weit mir bekannt ist, mit diesem Kanal eine 25 kHz Funke auf der Frequenz xxx.600 MHz erreichen.
Sag mal... willst oder KANNST Du es nicht verstehen?
Es ist immer noch eine fuck*ng FREQUENZ und KEIN KANAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111elf!
Die kannst Du nur wegen einer schei$$ Firmware der Funke deines kleinsten Misstrauens nicht im KLARTEXT rasten.
Den zitierten Eric, welcher der festen Überzeugung ist keine Frequenzen mehr zu rasten sondern Kanäle und nicht brgriffen hat das sich der KANAL abstand von früher 50 khz auf 25 khz und jetzt neu auf 8,33 khz geändert hat...
> > Es ist immer noch eine fuck*ng FREQUENZ und KEIN KANAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! >
Du kannst soviele alberne Ausrufungszeichen machen wie du möchtest, aber im neuen 8,33er Frequenzraster stellen wir nun in der Tat sogenannte "Kanäle" auf unseren Funken ein - und keine Frequenzen mehr.
Die physikalisch korrekten Frequenzen bei einem "25kHz geteilt durch drei" Abstand haben sehr viele Nachkommastellen - rechne mal nach - die wollen wir nicht wirklich einstellen ;-)))
Deshalb gibt man einer zu rastenden Frequenz nun einen "Kanalnamen".
ich hab′s weite oben schonmal beschrieben:
Z.B. der "Kanal" 122.040 sendet durch den "25khz geteilt durch drei" Teiler dann irgendwo auf 122.0416666666 Mhz.
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen und mit einem "Firmware-bug" hat das ganz und garnix zu tun.
besser wäre, Du würdest Dich fachkundig machen. Jeder kann mal daneben liegen, aber Unwissen proletenhaft in die Öffentlichkeit zu entlassen kommt nie gut an.
derWessi schrieb: Ich denke man kann nur jede dritte mögliche Frequenz empfangen und nur auf jeder dritten möglichen Frequenz senden. Aber warum sollte man denn beim Senden drei Frequenzen blockieren?
Probiere es einfach aus. Zumindest mit unsere alten 25kHz Funke drückst Du die beiden direkten Nachbarkanäle einfach dicht. Auch empfangen ist kein Problem. Die Steilheit der Eingangs- und Ausgangskreise des Verstärkers/Empfängers sind eben auf 25kHz-Schritte ausgelegt und nicht auf 8,3. Natürlich hasst Du nicht die Reichweiten aber einen Flugplatz kannst Du abdecken. Ernsthaft ausprobiert haben wir aber nur ein paar hundert Meter.
Also: Alte 25kHz-Funke -> inne Tonne; neue Funke auf altes 25kHz-Stepping eingestellt kein Problem (dann gilt das von Dir Gesagte).
einen von25 kHz und jetzt einen Frequenzabstand von 8.33 kHz und da beisst keine Maus einen Faden ab.
Bernhard
Da ist was verloren gegangen beim Editieren auf dem iPhone; macht aber nichts, BlySky9 hat (natürlich nur sinngemäss) das geschrieben, was verloren gegangen ist.
Ich bin dann mal weg.
Bernhard
Kostenlos mitmachen
Anmeldung erforderlich
Wie möchtest Du fortfahren?
Medium wird geladen …
Deine Entscheidung
Datenschutz-Einstellungen
Notwendige Funktionen der Community sind immer aktiv. Externe Karten und Videos werden erst geladen, wenn Du sie einmalig freigibst oder hier dauerhaft erlaubst.
Die Einwilligung für Werbung wird getrennt über die von Google bereitgestellte Einwilligungsverwaltung gesteuert.