Inear Headset Rosenbaum S3 Erfahrungen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich schaue gerade nach einem Inear Headset. Das Phonak scheint wirklich super zu sein. Ist aber auch teuer.

    Hat schon mal jemand das Rosenbaum Link probiert ?

    Da ich als Gastheadset schon eins von Rosenbaum habe welches sehr gut funktioniert würde ich es in Erwägung ziehen.

    Vielen Dank für eure Erfahrungen

    Patrick

  • Zu dem beschriebenen Headset kann ich nichts sagen. Was mich aber skeptisch machen würde sind die generischen (für Jedermann) Ohrstöpsel. Beim Phonak sind die - im Gegensatz dazu - individuell an dein Ohr angepasst. Ich benutze das Phonak seit fast 2 Jahren. Als es neu war, habe ich initial die mitgelieferten generischen, Universal-Ohrstöpsel benutzt und das war ziemlich unbefriedigend. Das wäre dann in etwa die gleiche Basis wie bei dem von Dir genannten Headset, zumindestens was die reine Mechanik betrifft. Mit den individuellen, für meine Ohren gefertigten Ohrstöpseln hingegen ist es super. Merkst du nach 2 Minuten nicht mehr. Und es lässt sich leicht transportieren oder verstauen im Gegensatz zu den üblichen Mickymäusen.

    Da du dein persönliches Headset ja meist für einen längeren Zeitraum anschaffst, relativieren sich die Kosten dann ja auch. Grundsätzlich bin ich mit der In Ear Technik sehr zufrieden. Würde ich immer wieder machen.

    Ein benutztes In Ear Headset bei Nichtgefallen zu verkaufen ist wahrscheinlich auch nicht so einfach. Dann wird es noch teurer...

    Viel Glück bei deiner Entscheidung.

    Gruss Thomas 

  • wie ist es bei einem Unfall?

    Persönlich kann ich sagen das man zunächst flüchtet und dann den Kabel reißt und erst danach sich erinnert das man sie an hat.

    Und wenn das Ding hinengedrückt wird ?

    -bei Feuer ?

    - ohne, oder mit verletzten Händen ?

    -bei eisiger Kälte mit einer Mütze drüber ?

    -Ohne Batterie ?

    -Infektionen in den Tropen ?

    -bei plötzlichem dynamischem Wasserdruck ?

  • Ich habe eine Zeit lang jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit hin und zurück Hörbücher mit In-Ear Kopfhörer gehört. Pro Strecke eine  Stunde.

    Nach einigen Wochen waren meine Ohren entzündet da es unter Luftabschluss in den Ohren warm und feucht wurde. Danach habe ich mir einen schnurlosen Kopfhörer (around ear) gekauft und hatte keine Probleme mehr.

    Das allein ist für mich Grund genug, solche Kopfhörer nicht zu kaufen. Außerdem befürchte ich, das es bei einer solchen Konstruktion leichter zu Kabellbrüchen kommt.

    VG

    Thomas

  • Das mit den Kabelbrüchen kann ich nicht bestätigen. 2 Jahre ohne Probleme. Außerdem haben ja alle Headsets, die kabelgebunden sind ja Kabel.....

    Hygiene in diesem Bereich ist sicher wichtig, wird kontrovers diskutiert, muß wohl jeder selbst für sich herausfinden.

    Die individuell an mein Ohr angepassten machen mir jedenfalls 0 Probleme, allerdings trage ich die auch nur 30 - 40 Stunden pro Jahr.

    Hier mal ein Link zu einer diesbezüglichen Diskussion in einem anderen Forum:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-10354.html

  • Werner1966 schrieb:

    -Ohne Batterie ?

    Wenn das Intercom Strom hat läuft das einfach weiter. Lediglich das durchgeschliffene Außengeräusch via Mikrofon an den Lautsprechern ist dann tot.

    Den Rest meintest Du vermutlich nicht wirklich ernst, oder? War ja schon spät..... ;o)

  • Werner1966 schrieb:

    wie ist es bei einem Unfall?

    Persönlich kann ich sagen das man zunächst flüchtet und dann den Kabel reißt und erst danach sich erinnert das man sie an hat.

    Das gilt doch für in-ear und over-the-ear gleichermaßen.
    Werner1966 schrieb:

    -bei eisiger Kälte mit einer Mütze drüber ?

    -Ohne Batterie ?

    -Infektionen in den Tropen ?

    -bei plötzlichem dynamischem Wasserdruck ?

    bei eisiger Kälte -> perfekt ! Mütze drüber.

    Ohne Batterie -> gleich wie bei allen anderen aktiven Headsets.

    Tropen -> Naja, ich weiß nicht, wie oft Werner mit dem UL in die Tropen fliegt.  Ich fliege v.a. in Mitteleuropa.

    Dynamischer Wasserdruck -> Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

    ------

    Und zur Hygiene:
    Phonak gehört zu den Marktführern im Bereich in-ear Hörgeräte.
    Diese Kunden tragen die in-ear-Plöpis täglich.
    UL-cracks max. 200h/a, der Durchschnitts-ULer evtl. 50h/a - würde ich vermuten.

  • Ich bin kein Fan von Inear Kopfhörern aber die die dich interessieren schauen wirklich nicht besondern aus. Achte vor allem auf Tragekomfort

  • Der Hersteller bietet auch speziell angepasste Plugs an.

    Bei den Phonak Headsets gefällt mir das man Sie wie eine kette zwischen den Flügen tragen kann.

    Diese hier haben einen Bügel...

    Mal schauen...


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu  marcom 

Anzeige: EasyVFR