Flightradar24

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eric schrieb:
    ... und für rund 200,-€ bekommt man einen kompletten Kollisionswarner (inkl. Antennen),
    Wie komplett ist as Teil denn ? Was zeigt es an ? Auch Transponder ohne ADS-B und Flarm ?
  • Hi Dietmar,

    ADS-B, Mode S, Mode C, Flarm und ein eigenes Protokoll, P3i (Pilot′s 3rd eye) genannt.

    Das eigene Protokoll haben die Engländer kreiert, um auch ADS-B-lose Flieger sichtbar zu machen. Hat nach meinen Erfahrungen eine Reichweite von über 20 km. Das Credo lautet "See and be seen" (sehen und gesehen werden).

    Zur Zeit braucht man für Flarm noch (nicht gerade günstige) Zusatzhardware (Flarm-Maus). Wenn ich das richtig interpretiert habe, wird aber an einer anderen Lösung gearbeitet.

    Komm nach HS, ich hol Dich am Platz ab, wir essen lecker zu Mittag und ich zeige es Dir!

    Gruß Eric

  • Eric schrieb:
    ... und für rund 200,-€ bekommt man einen kompletten Kollisionswarner (inkl. Antennen), den ich schon erfolgreich seit einem halben Jahr einsetze. Als Display reicht schon ein Smartphone oder Tablet.
    Ich habe mir die Seiten angesehen und muss sagen: Hammerteil, Hammerpreis! Kompakt, leicht, empfängt ADS-B, bemerkt andere Mode C Transponder, ausreichende Reichweite, in Sky Demon, Runway HD, Easy VFR, Air Navigation Pro, Sky-Map, XC Soar integrierbar. Die Maker-Scene ist einfach innovativ. Leider ist mir unklar, wie denn der Lizenzpreis pro Jahr für die Software ist, Weist Du da mehr?

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    ...empfängt ADS-B, bemerkt andere Mode C Transponder, ausreichende Reichweite, in Sky Demon, Runway HD, Easy VFR, Air Navigation Pro, Sky-Map, XC Soar integrierbar. Die Maker-Scene ist einfach innovativ. Leider ist mir unklar, wie denn der Lizenzpreis pro Jahr für die Software ist, Weist Du da mehr?
    Und sendet das Teil auch irgendwelche Daten? Ich will doch selbst auch gesehen werden.

    Ralf

  • Habe mir die Seiten auch angesehen. Soweit ich das verstanden habe, sendet das Teil sein eigenes Protokoll. Bei angeblich derzeit 1000 Geräten, vornehmlich in UK, ist die "Trefferwahrscheinlichkeit" sehr gering.

    Mir missfällt an dem Teil primär das Lizenzmodell. Ich würde mir kein Teil kaufen, und eventuell fest in′s Flugzeug einbauen, für das ich jedes Jahr Lizenzgebühren zahlen soll. Kennt jemand die Höhe der (derzeitigen) Gebühren?

    Nach meinem Verständnis, nach dem Lesen von Homepage und Handbuch, zeigt das Teil die Verkehrssituation an, und generiert abstandsbezogene Warnungen. Das Flarm hingegen rechnet zumindest bei Flarm-Signalen den voraussichtlichen Flugweg aus, und priorisiert die Warnmeldungen nach Kollisionsrisiko. Das ist aus meiner Sicht ein wichtiger Vorteil vom Flarm, wenn mal *wirklich* viele Flugzeuge um einen herum fliegen.

    Der größte Nachteil an all den Pseudo-Radarsystemen (Flarm eingeschlossen) ist die trügerische Sicherheit, die entsteht wenn man meint alle anderen Verkehrsteilnehmer im Blick zu haben. "Draußen" gibt′s da noch den ein oder anderen Segelflieger ohne Flarm, "ultra"leichte Flugzeuge ohne jede Elektronik, Gleitschirme, Modellflugzeuge, kreisende Greifvögel, und Zugvogel-Formationen...

  • PilotAware
    Hallo,
    versuche es mal zu beschreiben.
    Bin sicher das es 1000 Geräte sind, in D vieleicht erst 200. Sind aber eigentlich erst seit unter 1 Jahr verfügbar.
    Es Empfängt und Sendet sein Eigenes Protokoll, da Flarm warscheinlich  Lizenzrechte hat.
    Lizenz koste derzeit für 12Monate  ~15€  "Finde ich auch blöd" Besser wäre wenn man nach ablauf halt kein Update bekommt.
    PW generiert abstandsbezogene Warnungen "NAV Programe "Android" zeigen das dann auch so an"
    PW Übermittelt seine Position an andere PW Geräte, somit kann man folgende Geräte sehen.
    PilotAware mit Bridges , sehen sich gegenseitig. ( Klar mit Flugrichtung usw ) "Kennzeichen wird auch gezeigt, wenn eingetragen"
    ADS-B wird mit der DVB-T Antenne Empfangen und auch angezeigt. ( Wird klar die Flugrichtung usw gezeigt )
    Mode-C und S, werden angezeigt wobei aber die angegebene Entfernung nicht ganz stimmt.
    Es wird auch keine Position von Mode-C/S Angezeigt sonder nur das der andere Sender dicht bei ist. "Bei Mode S wird das Kennzeichen gezeigt"
    Das kommt daher das die Transponder verschiedene Sendestärken haben. Von 120W bis 250W
    Und da unterscheidet sich die Feldstärke ja schon erheblich.
    So ein System hat vorteile wenn man in Gruppen Fliegt. Da kann man jeden aus seiner Gruppe sehen wo er zu der eigenen Position ist.
    Soweit ich sehe kostet das Paket zu Zeit ~200 €
    Ich denke das Flarm und PW nur noch begrenzt da sein wird. ADS-B Transponder werden mehr und das Protokoll ist frei.
    Man muss aber bedenken das die meisten Transponder kein ADS-B haben, auch wenn die Herrsteller damit werben.
    Soweit ich weis hat nur Trig die Zulassung "Form 1" mit ADS-B
    Andere Herrsteller gaben mir zum Teil als Antwort, bei unserem Gerät geht das ADS-B meistens. "Was auch immer das sagt"
    Ich würde mir wenn..... ein Trig kaufen.
    Hoffe diese Info hilft ein wenig.

  • Hallo,

    >
    > Und sendet das Teil auch irgendwelche Daten? Ich will doch selbst auch gesehen werden.
    >

    Das ist m.E. im Moment das größte Problem bei den jetzt aufkommenden "pseudo-FLARM-Detktoren"...
    Diese "hören" nur noch, ob Flarm in der Nähe ist, senden aber selbst kein Flarm raus (Lizenzfrage?!)

    Damit wird aber das ganze Flarm-System mehr und mehr ad absurdum geführt, denn
    wenn alle nur noch "hören", dann ist keinem geholfen  ;-)))

    Mittelfristig wird es wohl auf ADS-B-IN & OUT hinauslaufen. Dann werden FLARM und
    andere proprietäre Formate langsam verschwinden.

    Die Technik dafür (z.B. auch Stand-Alone ADS-B OUT!) wird rasant kleiner, billiger und mit
    den Drohnen bald auch ein "Massenmarkt". Ich habe mal einen Thread zu solch einem
    neuen, kleinen ADS-B Dingelchen aufgemacht...

    BlueSky9

  • Das Gerät hat ein GPS Out und kann an einen ADS-B Out fähigen Transponder angeschlossen werden. 

  • Schnickes schrieb:
    Und sendet das Teil auch irgendwelche Daten? Ich will doch selbst auch gesehen werden.
    Das wuerde ich einfach ueber den Transponder (ADS-B Out) abwickeln. Dann sehen mich zwar die reinen FLARM-Nutzer (Segler) nicht, aber ich mit diesem Geraet immerhin die.

    Ich bin schon laenger am ueberlegen, welches System ich einbauen soll. Das hier werde ich auf jeden Fall im Auge behalten...


    Chris

  • Ich würde mir überlegen, ob ich auf FLARM verzichten würde. Wenn es mir so überlege, dann waren es meistens Segelflieger, die ich erst sehr spät gesehen hatte. Seit dem ich mein TRX-2000 habe, ist mir das nicht mehr passiert (klingt wie Werbung, ist aber wirklich so).


    Das Display ist übrigens sehr gut. Auch, wenn die Sonne direkt drauf scheint, ist es immer noch prima ablesbar. Seit der Firmware V38 (2014) ist nun auch der Betrieb super stabil - hatte nie wieder einen "Aufhänger" oder andere softwarebedingte Probleme.

    Wichtig sind aus meiner Sicht zwei Dinge. Erstens:  positioniere die Anzeige möglichst weit oben im Panel, so daß Du beim Luftraumscannen die Kollisions-Anzeige immer mit im Blick hast. Und zweitens:  positioniere die Antennen so, daß damit ein möglichst großes "Sichtfeld" abgedeckt wird. Optimal wären Außenantennen - jeweils oben und unten. Viellecht bracht man das im Ganzmetall- oder CFK-Flieger. Bei mir im GFK-Flieger habe ich die Antennen ober auf dem Panel im Innenraum. Ist für die G-3 völlig ausreichend.

    Heiko

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR