Flightradar24

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo microlight,

    >
    > ...ctr Frankfurt...
    >

    Ja, Nee,  ...CTR Frankfurt...  is′ klaar...
     


    >
    > ...Die meisten Controller sagen direkt...
    >

    Wer sind "die meisten"?


    >
    > wie soll ich dir ohne Transponder Verkehrsinformationen geben?
    >

    "Primärziel" ist das Zauberwort.


    ...aber egal...mach′ wie Du denkst!  :)


    BlueSky9

  • Ich kapituliere. Wer braucht eine GPS-Maus?

    VG Alex

  • Bluesky9 ich glaube du bist nicht wirklich oft in der Luft oder? Primärziel, ja ist klar...ein Theoretiker vor dem Herrn. Ganz Deutschland ist mittels Primärradar erfasst bis 1000ft über Grund.

    Aber OK ich lasse dir deine Meinung, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit FIS berichten und labere nicht irgendwas daher. Du kennst anscheinend alle Controller persönlich und scheinst ein ganz toller zu sein. Schön dich kennengelernt zu haben.

    Frechdax, wo ist das Problem? Sende adsb Out wenn dein Transponder das kann und lass dir bei Bedarf Verkehrsinfos geben und guck ab und zu aus dem Fenster, reicht doch.

  • microlight schrieb:
    Sende adsb Out wenn dein Transponder das kann und lass dir bei Bedarf Verkehrsinfos geben und guck ab und zu aus dem Fenster, reicht doch.
    ...wenn man Glueck (bzw. kein Pech) hat.

    Verkehrsinfos gibt es nicht immer. Rausschauen bringt nicht viel, Verkehr auf Kollisionskurs ist kaum auszumachen. Schon gleich ueberhaupt nicht, wenn man "ab und zu" aus dem Fenster guckt. Aber selbst wenn man den ganzen Flug permanent genauestens jeden Quadratzentimeter abscannt (was nicht zu leisten ist), sieht man den Kandidaten evtl. nicht (Problem der stehenden Peilung).


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Aber selbst wenn man den ganzen Flug permanent genauestens jeden Quadratzentimeter abscannt (was nicht zu leisten ist), sieht man den Kandidaten evtl. nicht (Problem der stehenden Peilung).
    Dazu kommt noch das Problem mit dem toten Winkel. Wenn es vor allem deshalb nicht schon so viele Kollisionen gegeben hätte, bräuchte man ja nur die Augen als Universal-Antikollisionssystem. Fast jeder, der jahrzehntelang in der GA viel unterwegs war, kennt diesen Horror: "wo kam denn der Flieger plötzlich her" und man hat dann nur Glück gehabt. Jene, die es nicht hatten, können selten davon erzählen.

    Mittlerweile sträuben sich mir die Haare ob dieser Diskussionen.

  • microlight schrieb:
    wenn man mit zwei Fliegern in fr24 angezeigt wird
    ... dann ist dein Flarm falsch konfiguriert. Du solltest besorgt sein, dass dein Flarm den gleichen HEX Code aussendet wie dein Transponder (hat mit ADSB nichts zu tun). Ansonsten kommt es zu den von dir erwähnten "Doppelbildern".

    Andreas

  • microlight schrieb:
    Powerflarm bringt ja nur was, wenn der andere adsb Out hat. Sonst sieht das Ding ja nur ein stärker werdendes Signal in gleicher Höhe...da gucke ich doch lieber in fr24 wenn ich mobiles Internet habe.
    Wie sollte dir fr24 mehr bringen als Powerflarm/ADSB-out? FR24 nutzt auch nur verteilte ADSB Empfänger, die Technick ist also die gleiche.

    Grüße, der forester

  • Nicht ganz, forester.

    FR24 trianguliert, wenn möglich. Insofern kann man auch teilweise Flieger ohne ADS-B out sehen.

    Gruß und schönes Wochenende.

    Eric

  • Hallo microlight,


    >
    > Bluesky9 ich glaube du bist nicht wirklich oft in der Luft oder?
    >

    Naja - ich bin zumindest nicht so oft in der Luft, wie ich
    gerne würde - das stimmt  :-)


    >
    > Du kennst anscheinend alle Controller persönlich...
    >

    Nein. Da hast Du sicher meine Formulierung
    etwas falsch verstanden. Tut mir leid.


    >
    > ...und scheinst ein ganz toller zu sein.
    >

    Nein, das bin ich ganz sicher nicht.

    Ich bin im Grunde nur ein einfacher UL-Hobby-Rumgondler.
    Und gerade deshalb wundert es mich, dass solch′ viel
    erfahrenere Piloten, wie Du es zu sein scheinst, dann
    doch so viel "nicht korrektes Zeug" hier schreiben.


    >
    > Schön dich kennengelernt zu haben.
    >

    Du kennst mich ja garnicht.


    >
    > Primärziel, ja ist klar...ein Theoretiker vor dem Herrn.
    > Ganz Deutschland ist mittels Primärradar erfasst bis 1000ft über Grund.
    >

    Du hast wirklich nicht ganz so viel Ahnung von der Technik, scheint mir...


    >
    > ich ... labere nicht irgendwas daher.
    >

    microlight, wo ist genau Dein Problem?

    Du schreibst hier Behauptungen nieder, die falsch sind.
    Dann schreibt jemand, dass das so nicht stimmt, und Du
    keifst hier rum? Was soll das?



    Ein Transponder ist keine Voraussetzung für den Einflug in eine CTR!
    Du kommst in jede 08/15 CTR auch ohne Transponder.
    Bums Aus Ende.

    Anmerkung:
    Nein, Du bekommst _wahrscheinlich_ keine Clearance für eine CTR
    EDDF oder EDDM ohne Transponder (denn das liegt im Ermessen des
    Controllers - logisch, oder?) - [das ändert aber nix an s.o.]




    FIS ist in der Lage, 08/15 Flughöhen-Primärziele zu sehen,
    darzustellen und zu "verfolgen".
    Für diese Ziele wären auch Verkehrsinformationen möglich.
    (genau so, wie ich vor diesen Zielen auch gewarnt werden kann)
    Bums Aus Ende.

    Anmerkung:
    Nein, eine Primärerfassung runter bis 1000ft wird wohl in
    vielen Gegenden nicht funktionieren - aber selbst Sekundärabfragen
    sind mancherorts unter 1500 - 2500ft nicht möglich, wie Du sicher
    als Vielflieger auch schon selbst hast erleben dürfen.
    [das ändert aber nix an s.o.]



    Um das nochmal klarzustellen:

    Ich finde:

    Mode-S Transponder sind super!
    ADS-B-Out ist super!
    ADS-B-In ist super!
    FLARM ist super!
    FIS nutzen ist super!

    Ich habe und tue das alles.

    Trotzdem sollte man m.E. keine unkorrekten Dinge darüber schreiben, oder?


    BlueSky9



  • Eric schrieb:
    FR24 trianguliert, wenn möglich. Insofern kann man auch teilweise Flieger ohne ADS-B out sehen.
    Hallo Eric

    Ja, die funktion kenne ich, aber da jede Antenne/FR24 Bodelstation anders ist halte ich nicht dort ermittelte position nicht für genau. Ausserdem hat das triangulieren auch seine Grenzen: "MLAT coverage can only be achieved above about 3,000-10,000 feet as the probability that four or more receivers can receive the transponder signal increases with increased altitude." von hier

    Grüße, der forester



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.1 %
Selbststudium
35.9 %
Stimmen: 315 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
Ho 229  Schnickes  hennes 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS