Nachschalldämpfer für Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    da ich ein Leisefreak bin, hätte mich mal interessiert, ob jemand Erfahrung mit Nachschalldämpfern für den Rotax 912 gemacht hat. Für die Rotax 2-Takter gibt es ja Originalnachschalldämpfer, für die 4-Takter nicht. Ein gut ausgelegter Absorbtionsschalldämpfer dürfte ja keinen Einfluss auf die Motorleistung haben. Im Motorradbereich gibt es ja unzählige Fabrikate und Bauformen, da könnte ja auch was passendes dabei sein. Aus Leichtbaumaterialien (Titan , Carbon) müsste auch eine sehr leichte Konstruktion möglich sein.

    VG

    Scirocco

  • Ich kenne Leute die wahre Kunstwerke aus Titan gemacht haben. Resonanz Schalldämpfer mit Absobtionsteile. Die Leistung nimmt spürbar zu, jedoch braucht man viel platz und Geld.

  • Werner1966 schrieb:
    Resonanz Schalldämpfer mit Absobtionsteile.
    Nun, Resonanzdämpfer sind die erste Wahl bei Zweitaktern. Durch die Resonanzwelle werden Frischgase bei "Auslass öffnet" zurückgedrängt, Seehr einfach ausgedrückt...

    Bei Viertaktern ist das schon anders. Zwar muss auch ein gewisser Rückstau sein, aber ganz anders als eben beim Resonanzauspuff. Liese-Auspuffanlagen z.B.hat sich auf Nachdämpfer bei den Dinos spezialisiert.Die sind dann nur noch halb so laut wie ein Rotax ganz ohne Dämpfer... Nee, Spaß!

    Ein gut gerechneter Fächerkrümmer, ein guter Sammler, dann brauchts keinen Nachschalldämpfer mehr. Gewichtsmäßig hat man halt die A-Karte.

    MfG

    Jochen

  • Mit Renonanz erreichst du das die Abgase durch Unterdruck aus dem Zylinder ausgesaugt werden, anstatt wie beim Topf auf Staudruck stoßen. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56 %
gleich viel
26.9 %
mehr
17.1 %
Stimmen: 216 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 45 Gäste.


Mitglieder online:
spalter83  cbk  Tom971  Higgy  Oliver_K 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS