Savannah XL oder S

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe mal eine Frage zu der Nietzange.  Ich denke das ist eine der Hauptarbeiten. Gibt es da nicht eine elektrische oder pneumatische Zange ? Oder will das der Selbstbauer  lieber mit Gefühl quetschen? 

    Bin nur neugierig :)  und habe viel Respekt wer so ein  Projekt angeht. 

  • ICP liefert eine pneumatische Nietzange mit. Per Hand wird das nix.

  • Sind das dann Flachnieten, wie z.B. bei Vans, oder Blindnieten wie bei Breezer, Zodiac &Co.?

  • Habs selber gesehen, Nando Groppos Mitarbeiter (Trial), legt zuerst kleine Clecos an, bohrt dann die löcher passgenau aber größer an, legt ein konisches Formstück drunter an und verformt das Blech. Dann wird eine spezielle Niete angelegt und auch von hinten angenietet. Eine super Arbeit, aerodynamisch top, mechanisch wesentlich besser als die Blindnieten aber man verliert viel viel Zeit. Ich würds mir nicht antun.

  • Mich würde mal interessieren, wieviel kts die versenkten Nieten tatsächlich im Vergleich zur normalen, aufliegenden Vernietung ausmachen. Aber das ist nur reine Neugier, ohne dass es irgendwem wohl wirklich was nutzt, da komme ich nur wegen ′ner Szene aus "Aviator" drauf. Ich favorisiere immer noch ′nen Kiebitz und bei dessen Windwiderstand (wie ′ne Scheune) geht′s ganz bestimmt nicht um die paar Knoten.

    ...aber interessieren tät′s mich schon!

    Gruß Lucky



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
65.4 %
Selbststudium
34.6 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 7 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
Tibore  Neu  sukram  Flusipilot  ParaRott  DerAoi  Maik 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS