Savannah XL oder S

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Klingt ja wirklich interessant, EBU1.

Wie konntest Du einen für mich unglaublichen Wert von 195 Kilos erreichen, ohne groß die Struktur zu schwächen?

Scheinbar hat die Savannah großzügig ausgelegte Sicherheitsreserven.

Und unter uns :-) : warum verkaufst Du sie dann?

Grüße

Jochen

• In FLÜGEL hatte ich über die Möglichkeiten eine geringe Leermasse zu erreichen schon einmal berichtet.

Anrufen 01704916353, noch besser ansehen!

EBU1

• Für eine Flieger aus Metall ist das wirklich nicht schlecht. Eine Zuladung von 195kg findet man sonst eher nur bei der C42, oder Skylane usw., an denen aber eher weniger Metall verbaut ist. Die P92 kommt da vielleicht noch hin, aber die ist recht schlank. :-)

Ich denke wenn an der Struktur selbst nicht viel geändert wurde, sehe ich die größten Einsparmöglichkeiten bei Bereifung, Bremsen, Elektrik, Avionik, Korrosionsschutz, Lackierung, 80PS, leichte Nabe, Spinner, Propeller, Sitzpolsterung.

Ich finde das alles wirklich sehr schön umgesetzt, meinen Respekt! Und eine C42 in dieser Preisklasse scheint nicht besser.

Tom

• Nach einigem "Hin und Her" war nun doch ein für beide Seiten befriedigender Kompromiss möglich. Alle Differenzen sind beigelegt und Friede verkündet.

Das heißt, in 2 bis 4 Woche kommt ne Riesenkiste aus Italien und ich kann anfangen, meine Savannah-S zusammen zu nieten.

Falls jemand noch ein paar Clecos übrig hat, die er nicht mehr braucht, würde ich mich sehr freuen. Komisch, dass die Dinger in Deutschland fast das Dreifache wie in den Staaten kosten...

• Na also, Gott sei Dank!

Und immer schön dokumentieren. Besonders der Urzustand, also Verpackung und so interessiert mich als evtl. Baubeginner .

Ich dachte, Clecos in unterschiedlichen Größen und ausreichender Menge, Nietzange, evtl. Druckluftbohrmaschine ist zu einem doch recht günstigen Kurs dabei?

MfG

Jochen

• Ich schätze das hängt von der Definition "ausreichde Menge" ab. Soweit ich weiß, kann man von den Dingern nie genug haben. Gerade habe ich wieder gelesen, dass man z.B. bei den Endleisten in jedes Loch von der Mitte beginnend ein Cleco setzen soll, um eine schöne, saubere Endleiste hinzubekommen. Sonst gibt es leicht Wellen.

Und ja ich mache Fotos. Eventuell wären auch Zeitrafferaufnahmen ganz nett. Vielleicht bekommt man sowas mit einer entsprechend programmierten Überwachungskamera hin.

• Zeitrafferaufnahme: wohl am besten eine Action Cam a la GoPro...

• Danke für den Bericht und die Diskussion....mir hat es in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Savannah S wäre es gewesen...wenn nicht..... aber das ist jetzt egal.

Ich freue mich auf deinen Baubericht.

Semper Fi 13th

Micha

• Hallo Micha,

wie schade. Bist du zu den Marines einberufen worden?

Mein Kit ist seit Freitag beim Spediteur und müßte morgen bei mir eintrudeln. Es wird auch langsam Zeit. Wenn ich noch ein paar Wochen aufräume, muß ich noch ernsthaft anfangen etwas wegzuschmeißen.

Also morgen hoffentlich Fotos von der Riesenkiste auf www.savannah-blog.de

• Hallo Tom....

nein...nicht einberufen....das war vor 25 Jahren....Aber es ist seitdem meine 2te "Familie" und man verdankt dieser Familie viel.... u.a. sein Leben ;-)

Heute bin ich selbständiger "Rentner".... *lach*

Zurück zum Flugzeug....

Mir ist halt eine Asso V dazwischen gekommen *lach* .....wäre der Musterbetreuer der Savannah aktiver gewesen, dann wäre es eine Savannah geworden...aber auch hier gilt....Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. :-)

Beide Flugzeuge so Gegensätzlich und beide gefallen mir so gut.....

Semper Fi 13th

Micha

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 232 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.

Mitglieder online:
skYraceR1337  Senecabbe 

Anzeige: EasyVFR