Headset Lightspeed Zulu 2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegerkameraden,

    meine  Verständigung im Funk ist problematisch. Seit Jahren benütze ich mein altes Icom IC-A20mit einem einfachen Kopfhörer ohne Probleme.. Durch den Wechsel meines Fluggerätes, ein offener Doppeldecker, welches durch die Pusherfiguration mit Rotax 912 viel lauter ist (ähnlich Tragschrauber) ist die Verständigung schlecht geworden.Deshalb habe ich Interesse am o.a. Haedset . Weiss jemand ob hierfür die Stecker für  Mikrofon und Kopfhörer kompatibel sind. Danke für die Antworten.

  • Moin,

    zumindest mechanisch benötigst Du einen Adapter, da die Kupplungen des ICOM nur 2,5mm und 3,5mm haben. Entweder entsprechende Adapter (6,3mm -> 3,5mm und 5,23->2,5mm) zulegen oder selber löten. Ob insbesondere der Mikrofoneingang die notwendigen elektrischen Eigenschaften hat, kann Dir nur ein Wissender sagen... :-)

    Bye Thomas

  • Thomas,

    danke für die Information, ich überlege noch, ob nicht gleich ein neues Funkgerät mit neuem Frequenzbereich erforderlich wird. Ist halt auch eine Kostenfrage. Das IC-A 20 konnte ich aus Platzgründen nur am Steuerknüppel befestigen. Ein  fester Einbau ist im Cockpit nicht möglich. Kommt Zeit, kommt Rat.

    m.f.g.

    Hans-Jörgen 


  • Moin Hans-Jörgen,

    das mit dem Ersatz wird nicht so einfach. Meines Wissens nach gibt es noch keine in D zugelassene 8,33er Handfunke. Bein uns fliegen so einige noch mit so einem Teil. Sind ziemlich genervt von der aktuellen Situation ...

    Bye Thomas

  • Hallo aviatika,

    habe Dir eine PN dazu gesendet.

    Einen schönen Gruß

    homebuilder

  • Dascha nett, dass Du ihn persönlich anschreibst, aber so′n Forum lebt ja auch so′n büschen davon, dass alle erleuchtet werden, oder?

    Laß uns nicht dumm sterben! *grins*

    Gruß Lucky


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR