FK9 MK2 mit 55PS Smart Motor

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

    wollte mal nachfragen ob jemand mit dem oben genannten Motor Erfahrungen hat. Leider ist allgemein im Netz und auch hier im Forum nur sehr wenig darüber, insbesondere über die Flugleistungen und die Zuverlässigkeit zu finden. Auch ein Vergleich zum 80PS Rotax währe interessant. Technisch soll der Motor 3 Zylinder und ca. 600ccm sowie einen Turbolader haben. Der Verbrauch ist anscheinend auch niedriger. Die Reisegeschwindigkeit ist beim Rotax und beim Smart in der FK9 MK2 identisch. Kann jemand etwas berichten oder hat vielleicht sogar selbst diesen Motor verbaut? Mir geht es explizit um die erste also 55PS Version.

    Viele Grüße und danke im Voraus für die Antworten

  • Ein paar Anhaltspunkte hier:

    http://www.ul-flyer.de/styled-3/styled-13/styled-31/     (alte Anzeige mit Bild vom Motor)

    Genau Diese macht so etwa 120 - 130 Reise.

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:
    Genau Diese macht so etwa 120 - 130 Reise.
    Danke für die Info. Weißt du zufällig bei welcher Drehzahl?
  • Morgen,

    leider nein.

    Hab die Info von einem Freund, der sie überführt hat.

    Sie steht im Übrigen wieder zum Verkauf.

    Rüdiger

  • Hier findest Du einen alten Zeitungsartikel zum 55PS Smart im FK9. Da steht zwar nix zur Drehzahl im Reiseflug, hilft aber vielleicht auch schon mal weiter. Dananch beträgt die Reisegeschwindigkeit 160km/h.

    Gruß Lucky

  • Hallo,

    folgende Werte wurden mir mal als erflogene Wertetriples von einem Anbieter mitgeteilt:

    Rpm        km/h        Verbrauch l/h
    4.300        120         7,8    (55 % power setting)
    4.600        135         8,8
    4.900        153        10

    (Spornradversion)

    Gruß

    Thomas

  • seehund schrieb:

    Hallo,

    folgende Werte wurden mir mal als erflogene Wertetriples von einem Anbieter mitgeteilt:

    Rpm        km/h        Verbrauch l/h
    4.300        120         7,8    (55 % power setting)
    4.600        135         8,8
    4.900        153        10

    (Spornradversion)

    Gruß

    Thomas

    Danke für die Antworten. Klingt nicht als währe der Motor wesentlich schlechter als der 912er mit 80 PS. Vielleicht ein wenig schlechteres steigen. Kann evtl. noch jemand was zur Zuverlässigkeit des Motores sagen?
  • Nun ja, 55PS sind schon deutlich weniger als 80.

    Gegen den 582 oder 503 mag es stimmen.

    Rüdiger

  • Hi,

    schick mal fk9flieger eine PN. Seine FK9 hat einen Smart Motor.

    Grüße

    Maik

  • Maik schrieb:

    Hi,

    schick mal fk9flieger eine PN. Seine FK9 hat einen Smart Motor.

    Grüße

    Maik

    Danke für den Tip, ist erledigt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR