Probleme mit Jeppesen Mobile Flite Deck VFR

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich benutze seit ca. 1 Jahr Jeppesen Mobile Flite Deck VFR auf einem IPAD mini. Ich hatte damals einen Vergleich mit Skydemon gemacht und mich für das Jeppesen Produkt entschieden, da es preisgünstiger war ( inkl. aller Karten und Anflugblätter die ich brauche) und die Kollegen am Platz die gleiche Software gewählt haben. Funktionierte auch ganz gut bis vor ca. 3-4 Monaten das erste Mal die Kartendaten verloren gingen. Ausgerechnet noch im Flug. Mit Hilfe eines Servicemitarbeiters in den USA am Telefon habe ich ein Reset der App gemacht und die Daten der verschwundenen Länder wieder heruntergeladen und alles lief wieder. Das Neuaufsetzen erfordert natürlich Zeit und eine WLAn-Verbindung. Danach hat sich der Datenverlust  wiederholt. Wiederum während des Fluges , aber auch am Boden.  Sowohl mit IOS9 als auch auch später mit IOS10. Der Hilferuf bei Jeppesen wurde zwar gehört, aber ich habe bis heute keine endgültige Lösung des Problems. Nach Rat von Jeppesen Deutschland schalte ich das iPad vor dem Start immer in den Flugmodus ( d.h. keine Mobilfunkverbindung). Seither gab es noch keinen Datenverlust, aber ich traue der App nicht mehr und benutze diese nur noch als Planungsinstrument am Boden.

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann einen Rat geben?

    Danke

    Günter

  • Guenstiger als Skydemon? Wie schaut die Rechnung denn aus? 

    Wegen des Problems kann ich nicht helfen, sorry.

    Chris

  • Preiswerter als SD? Das würde mich auch wundern. Wieviel habt ihr denn bezahlt?

    Gruß

    Gerd

  • Hatte das Problem einer deiner Kollegen auch schon mal? Bzw ist das Problem bei Jeppesen bekannt oder bist du ein Einzelfall?

    Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich nutze ebenfalls Mobile Flightdeck VFR auf dem Ipad3 für Flüge durch Europa und hatte noch keine solchen Probleme. Flugmodus habe ich nicht aktiv, allerdings auch keine Sim-Karte im Ipad.

  • Chris und Gerd,

    fragt doch bei Jeppesen mal nach Sonderkonditionen für Vereine und Flugschulen. Da gibts dann vielleicht einen "Mengenrabatt". Hilft aber nix , wenn die App manchmal die Daten verliert.

    Günter

  • Hallo Sandro,

    nach Aussage von Jeppesen ist mein Problem die große Ausnahme. Allerdings ist mir ein weiterer Fall des kompletten Datenverlustes im Flug bekannt. 

    Günter


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 232 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR