Fahrtanzeige im Slip - Kielsonde

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wer durch " üben üben üben" und nicht durch den Blick auf den Fahrtmesser seine Geschwindigkeit ermittelt braucht ja eigentlich überhaupt keinen Fahrtmesser oder?

    Das müsste ja dann auch im Landeanflug mit Schätzungen erledigt werden. Good airmenship sieht anders aus.

    Eine genaue Anzeige der Airspeed kann  auch im Slip nichts schaden.

  • Einige retorische Fragen.

    Wozu brauch ich ein Drehzahlmesser? ich geb ja nur beim starten vollgas.

    Wozu brauch ich eine genaue Uhr? der Sonnentand und der Stundenzeiger sind ausreichend.

    Wozu brauch ich ein Händy ?

    Wieso ein Höhenmesser? Wer einen braucht, kann sowieso nicht fliegen.

    Wieso brauch ich ein Höhenmesser mit Einstellrad? Der Fehler ist ja auf allen Höhen gleich.

    Usw.

  • Super-Piloten können das. Anfänger und Kirchturmflieger starren auf die Instrumente...

  • Man sollte schon auch mit ausgefallenem Fahrt- oder Höhenmesser nach Hause kommen und dort landen können.

    Fahrtmesser für Seitengleitflug halte ich auch für Überflüssig. Wer es aber möchte, bitte, ich hab ja auch ein (eigendlich unnötiges) ELBA drin.

    Rüdiger

  • "(btw.: wenn der Hersteller eine "maximale Slipgeschwindigkeit" festgelegt hat, dann kann er das nur als "indicated" Speed gemacht haben - somit passt doch alles bestens.)"

    Sehr guter Punkt! Wenn man nun also ein "besseres" Pitot montiert und nach der Anzeige fliegt, dann fliegt man nicht nach den Handbuchwerten, schiesst sich also selber ins Knie...

    Chris

  • BlueSky9 schrieb:
    (btw.: wenn der Hersteller eine "maximale Slipgeschwindigkeit"
     festgelegt hat, dann kann er das nur als "indicated" Speed
     gemacht haben - somit passt doch alles bestens.)
    Klingt bestechend logisch. :-)

    Mit welchem Instrument sollte man die vom Hersteller im Handbuch angegebene Geschwindigkeit messen, wenn nicht mit dem Instrument, das der Hersteller für eben diesen Zweck einbaut???

    Gruß Lucky

  • Nicht wirklich. Angenommen man hat beim Einleiten 120 angezeigt, dann fällt die Fahrtanzeige im Slip mehr oder weniger auf Null. Wenn man dann so stark anspitzt, dass die im Slip angezeigte Geschwindigkeit wieder bei 120 liegt, ist man in Wirklichkeit sicher schon jenseits von Gut und Böse.

  • Mal die Sache noch von einer etwas anderen Seite beleuchtet:

    Was nützt eine ′genaue′ Fahrtmesseranzeige, wenn das Flugzeug/die Tragfläche gar nicht mehr symmetrisch und parallel zur Längsachse (des Rumpfs) angeströmt wird ?

    Alle Angaben für Grenzgeschwindigkeiten können sich nur auf die ′standardmäßige ′ Anströmung beziehen, d.h. man kann sich sowieso nicht sicher z.B. auf die empfohlene Anfluggeschwindigkeit verlassen ...

    Matthias

  • Mhh... Ich fliege weiterhin nach Horizontbild und "Gefuehl" und lasse andere an der Fahrtmessersensorik rumfummeln. Mir waere das zu heiss, alle Handbuchwerte muessen meiner Meinung nach anschliessend neu erflogen werden, denn die wurden alle mit den serienmaessig verbauten Komponenten erflogen.

    Chris

  • Im Slip gelten die "Standardgrenzen" eh nicht, da hier auch ein anderes Abrissverhalten vorliegt. Bei dem steilen Sinkpfad steht eine Komponente des Widerstands der Schwerkraft entgegen, so dass das Flugzeug im Slip weniger Auftrieb braucht als bei gleicher Geschwindigkeit im Normalflug.

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Slip nicht nach Fahrtmesseranzeige, sondern nach Gefühl geflogen werden sollte. Aber um das zu kriegen, braucht ein Anfänger eben erst mal ein paar Hilfestellungen und dazu wäre eine korrekte Fahrtmesseranzeige sicher hilfreich.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Philipp2 

Anzeige: EasyVFR