Eierlegende Wollmilchsau gesucht oder die Suche nach einem brauchbaren UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    jetzt geht die ganze Gewichtsmeierei wieder los, man kann es schon langsam nicht mehr hören/lesen.

    Als Du den SPL gemacht hast, wußtest Du doch ganz genau um die Gewichtsproblematik.

    Ich habe mir meinen Flieger übrigens gekauft um damit zu fliegen und nicht um irgendwelche andere Leute mitzunehmen und die Nummer mit der Versicherung kann ich schon lange nicht mehr hören.

    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, daß Du hier Stimmung machen willst.

    Stefan

  • @Gulfstraem   das haben wir hier schon zur Genüge durchgekaut.  Die Argumente für 600 Kg waren ja nicht unbegründet.  Und Echo mit den ganzen Anforderungen und Kosten ist sowas von tot.  Also PPL A leider keine Alternative ( ist eben Fakt). Die Kunden stimmen mit dem Geldbeutel ab.  Und dann gibt es noch weniger Trafik, und dann weitere  Flugplatz- Schließungen.    Vielleicht irgendwann nur noch hinter dem Haus illegal mit dem Moschi ? . 

    Du kannst ja gerne bei Deinen 472,5 KG bleiben weil Du vielleicht das Glück hattest schlank mit 70 Kg gesegnet zu sein. 

     Aber warum denn die 100 KG+ Männer diskriminieren ?   Die wollen gerne auch Deinen LSG Nutzen genießen. Und technisch spricht doch nichts dagegen.  Hast Du bestimmt beim Start Deiner 472,5 KG UL Maschine  gemerkt  wie die  ab geht. ( nicht doch mal ein paar KG mehr drin gehabt ;)   ).

     Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Gulfstream schrieb:
    Ich hab schon UL′s mit 190kg Zuladung gefunden FK9 Mk2  mit 190 kg oder Kitfox mit 195kg also es gibt so was schon !!! 
    Weiter oben suchst Du aber etwas mit 220 kg Zuladung... Du solltest Dich entscheiden, was konkret Dein Anforderungsprofil ist, dann kann Dir geholfen werden.

    Chris

  • Wo Du schon die Lizenzen hast, dann kauf Dir doch lieber ein Experimental im Stil einer Piper CUB. Dann hast Du die Gewichtsproblematik von der Backe bei vergleichsweise günstigem Unterhalt.

    Gruss

    Jan

  • !!!Sorry!!! aber ich will hier keinem vor den Schlips treten oder diskriminieren , mit meiner Auffassung von UL und deren Maximalgewichten, Zuladungen.... will auch keine Stimmung machen ..... 

    Trotzdem bleibe ich dabei ein UL ist ein UL bis 472,5kg und so ist auch die gegenwärtige Gesetzgebung....was noch kommt wer weiß,..... man sollte lieber darüber diskutieren ob man nicht mit bestehender UL Lizenz auch ohne viel Umschulung einen PPL A erwerben kann oder Lapl A ich hatte seiner Zeit das Glück auch nur 20 Stunden schulen/fliegen zu müssen von PPL C auf PPL A.... dann noch mal glaube ich 5 für TMG ist schon etwas her....

    Wenn ich UL fliegen möchte brauche ich nur eine Einweisung 1-2h keine Prüfung etc... fertig.... warum geht das nicht andersherum....nur wegen CVFR ....kenne kaum alte PPL A Skipper die das auch nutzen...ist manchmal auch besser so ;-)  

    Die Stunden sollten auch Schein übergreifend anerkannt werden !!!!! Sind ja alles irgendwo SEP !!! Man sollte lieber eine Vernünftige Einweisung auf den einzelnen Flugzeugmustern machen ..... Aber eine Eurofox oder C172 zu fliegen das bekommt hier jeder hin ....

    Außerdem muss die Wartung/Pflege im privat genutzten Flugzeugen vereinfacht werden.... 

    ist aber meine Meinung und ich akzeptiere die eure...... Ich will einfach nur fliegen wie Ihr alle und jeder hat seine Vorstellungen....

    Meine heißt suche ein UL mit 200kg Zuladung Klappflügel "guten" Leistungen etc..... vielleicht werde ich das nicht finden, aber ich versuche....   ;-) 

  •     Gulfstream schrieb:
        Meine heißt suche ein UL mit 200kg Zuladung Klappflügel "guten" Leistungen etc.....

    Bon courage...

    Chrid

  • Chris_EDNC schrieb:
    Meine heißt suche ein UL mit 200kg Zuladung Klappflügel "guten" Leistungen etc.....
    Ersetze "UL" mit "Experimental" und "Klappflügel" mit "abnehmbare Flügel" und nehme die VAN′s RV12.

    http://www.vansaircraft.com/public/rv12.htm

    Bei einem Experimental habe ich ähnliche Freiheiten bei Betrieb und Wartung, wie bei einem UL. (Annex II)

    Achim

  • Also ich wüsste da eine Eierlegende Wollmilchsau, entspricht nur nicht deinen Ansprüchen,

    der Flieger heißt Vampire II von Flying Machines , mit 80Ps hat die Kiste die Ich charter 178,5Kg Zuladung,

    die kann man aber noch verbessern, wenn man den Softpack für die Rettung  in das Gepäckfach legt,

    (Hersteller hat zum vergrößern des Fach′s einen Kasten hinter das Gepäckfach gebaut, vorher war der Pack im Gepäckfach.)

    und dann nimmt man nur einen Flächentank mit 60Liter dann ist man so bei ca. ECHTEN 195Kg

    lässt Du nun noch die Radschuhe weg solltest Du sogar etwas über 200kg haben.

    So jetzt ist aber das Problem, keine Klappflächen aber dafür nur 7,8m Spannweite ;-)

    bei 65% eine gute Reise von knapp an 200Km/h, super wendig, gutmütig beim langsam Flug, stabiles Fahrwerk  usw.

    Also gut für Anfänger, Reiseflieger, und auch einfach mal schön so mit ca. 45% bei 150-160Km/h um die Ecken.

    Ist aber leider nicht das was Du suchst, und wenn man den Flieger so hab möchte muss man Ihn neu kaufen.

    Ist eigentlich nicht meine Art hier Werbung zu machen, aber die Eierlegende Wollmilchsau hat mich angesprochen.

    Gruß Marcus

  • Hi zusammen,

    Wie sieht es denn mit diesem UL aus?

    volksflugzeug.eu -> skyranger

    Ich findes es passt schon zu deinen Anforderungen.

    Oder auch dieses hier

    xair-wing.de

    Ich persönlich finde beide UL′s interessant...

    -----------

    Patrick


  • Hallo,

    >
    > Meine heißt suche ein UL mit 200kg Zuladung Klappflügel "guten" Leistungen etc.....
    > ...
    > Eierlegende Wollmilchsau
    >

    Die Lösung ist so einfach wie langweilig:

    C42 B / 80 PS / Minimalst-Ausstattung / Radschuhe weg...

    (Mit Champion oder Competition sollten ca. 200kg Zuladung machbar sein)

    ;)

    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.6 %
Nein
16.4 %
Stimmen: 201 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 65 Besucher online, davon 1 Mitglied und 64 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS