Stoergeraeusch, die 23.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • So und weiter gehts im munteren Spiel...

    Vorgeschichte: ATR833 und NieCom Intercom waren verbaut. Intercom funktionierte nicht mehr richtig, also besann ich mich auf BlueSkys Bemerkung, dass das Intercom im ATR sehr gut sei, man also nix externes mehr benoetigt.

    Also in die Haende gespuckt und Intercom rausgeschmissen, gibt auch als angenehmen Nebeneffekt Platz im Panel und statt 30,2 kg ueberladen sind es dann nur noch 30,15 kg, why not... Dann Kabelbaum zusammengefrickelt, streng nach Anleitung von Filser. Alles eingebaut und funktioniert wirklich astrein, das interne Intercom ist in der Tat sehr gut! :) Also alles bestens bis... ja bis ich den Motor starte. Dann ist es in dem Moment vorbei mit der Herrlichkeit, in dem ich die Sendetaste druecke. Dann ertoent ein wunderhuebsches, von der Drehzahl abhaengiges Stoergeraeusch von sehr gut vernehmbar bis absolut unertraeglich. Woher kommt der Scheiss jetzt schon wieder??? Vorher war garnix. Ich habe auch mal testhalber den zum NieCom gehoerenden Entstoerfilter wieder eingebaut, ohne jede Besserung. Alles ist sonst angeschlossen wie vorher auch.

    Ich bin kurz davor, den originalen Kabelbaum zu bestellen, ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwas nicht gut ist?

    Irgendwelche Ideen?


    Chris

  • Sind alle Zündkerzenstecker funkentstört und funktionieren die auch alle?
    Hast das Geräusch auch, wenn der Motor nur auf einem Zündkreis läuft?

  • Chris_EDNC schrieb:

    Woher kommt der Scheiss jetzt schon wieder??? Vorher war garnix. Ich habe auch mal testhalber den zum NieCom gehoerenden Entstoerfilter wieder eingebaut, ohne jede Besserung. Alles ist sonst angeschlossen wie vorher auch.

    Ich bin kurz davor, den originalen Kabelbaum zu bestellen, ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwas nicht gut ist?

    Irgendwelche Ideen?


    Chris

    Hi Chris,

    das kann nur ein mit FD verschränktes Teilchen sein, als Du in eines Deiner Universen unterwegs warst.

    Lies mal zu Quanten-Physik.

    hob

  • "Hast das Geräusch auch, wenn der Motor nur auf einem Zündkreis läuft?"

    Muesste ich mal probieren... Das Leben koennte soooo schoen sein! ;)

    Chris

  • Klingt nach diesem Problem - Lösung was damals eine Hard- und Softwareänderung beim Hersteller...

  • MCRider schrieb:
    Klingt nach diesem Problem - Lösung was damals eine Hard- und Softwareänderung beim Hersteller...
    Ja genau, es verhaelt sich exakt wie von Dir beschrieben.

    Schon moeglich, dass es an der Funke selber liegt, seltsam ist aber, dass es vorher mit dem externen Intercom astrein lief. Jetzt ist es bis auf den Kabelbaum identisch angeschlossen (insbesondere Stromversorgung). Dein Test "senden mit ausgestecktem Mikrofon" habe ich noch nicht gemacht, wenn der Laerm dann weg ist, waere aber alles plausibel, denn das Mikrofonsignal wird ohne externes Intercom jetzt natuerlich ganz anders verarbeitet.

    Vielen Dank fuer Deinen Input, ich teste das mit rausgezogenem Mikro noch kurz und dann wird es denke ich auf die Reise nach Buchloe gehen...


    Chris

  • @MCRider: Ich habe gerade mit Filser telefoniert, alles geschildert und auch kurz Deine Erfahrung von wegen Hard- und Softwareaenderung erwaehnt. Der nette Herr sagte auch, dass ich es einschicken soll, aber sie wuerden nur die aktuelle Software aufspielen, von Hardwareaenderungen im Zusammenhang mit diesem Problem in der Vergangenheit wusste er nichts. Kannst Du mir dazu vielleicht genaueres sagen? Ich habe etwas Sorge, dass nur ein Softwareupdate nicht wirklich hilft...

    Chris

  • @Chris_EDNC: Infos kommen per PM...

  • Nun noch der Abschluss:

    Funke war bei Funke zum besagten Softwareupdate. Dieses beinhaltet auch einen Hardwareumbau.

    Gerade eben eingebaut und getestet, einwandfrei, Stoergeraeusch ist verschwunden! :)

    Ein riesengrossen Dank an MCRider, seit Tipp war Gold wert und hat mir viel Frust erspart! :)


    Chris

  • Hi Chris,

    wie alt war denn das Funkgerät ? Hab auch ein Störgeräusch, das Ding ist allerdings erst 6 Monate alt.

    LG

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.4 %
Immer!
30.2 %
Hin und wieder!
17.1 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 275 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR