Material Rückenabdeckung bzw. Abdeckung f. Wurzelrippe C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen, zwei Stoffbauteile in meiner C42 lösen sich langsam auf. Es handelt sich um die sogenannte Abdeckung der Wurzelrippe rechts und links, sowie die Verkleidung über den Sitzschalen, die die Kabine vom hinteren Teil der C42 optisch trennt.

    Die Wurzelrippen befinden sich jeweils an den Tragfläche, dort an der Stoßkante zur Kabine. (Wir hängen die Tragflächen stets ab zum Hangarieren).

    Wo bekomme ich einen derart festen Stoff her? Außer für seeeehr viel Geld beim Hersteller? Hat hier jemand Erfahrung mit Alternativen? Vielen Dank schon jetzt und Grüße,

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    eine sooo besonderen Stoff musst Du nicht wirklich auftreiben. Frag jemanden, der was vom Nähen kennt, nach einer so genannten Fixierung. Die lässt sich auf die Rückseite aufbügeln und gibt Stabilität. Wir haben uns mal aus Alkantara eine neue Rück"wand" machen lassen. Das Material ist sehr dünn und wurde mit einer Fixierung versehen. Sieht top aus und tut was es soll. Das geht bestimmt auch als Wurzelrippenabdeckung durch.

    Aber was nimmt Comco den für eine neue Rückenabdeckung? Unsere schlägt, wenn man die Rennerei, die Nähzeit und das edle Material richtig abrechnet, mit sicher mehr als 100 Euro zu Buche. Bis man alles beisammen hat dauert′s. Bestellen ist da deutlich unkomplizierter, meine ich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Comco für die Serien-Rückenabdeckung dreistellig verlangt. Schätze Du kannst Zeit und Geld sparen, wenn Du einfach kaufst.

    Gruß

    Piet


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
AlterUL  aviatrix  echt_weg 

Anzeige: EasyVFR