Fehlersuche an der Zündung Rotax 912 in einer P92

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

ich bin gerade mit Lehrer eine Runde geflogen und der Motor lief völlig ok, auch beim Checken keinerlei Symptome. Irgendwann im Flug hatten wir beide das Gefühl, der Motor läuft irgendwie anders. Daraufhin hat der Lehrer einen Zündkreis ausgeschaltet und der Motor wollte ausgehen wie beim Abstellen. Also ab nach Hause und dann am Boden noch mal probiert. Motor startet normal, läuft auch, aber nur auf einem Modul. Das zweite Modul scheint einen Wackelkontakt zu haben und unregelmässig abzuschalten. Entweder läuft der Motor ganz normal ( wie mit dem anderen Modul ) oder er geht aus wie beim Abstellen. Ich vermute einen Wackelkontakt am Zündschalter. Der scheint  wie bei einer klassischen Magnetzündung beim Ausschalten das Modul auf Masse zu legen, d.H. ein Kabelbruch des Schalterkabels bewirkt nix, nur wenn das Kabel offen an Masse kommt, schaltet das Modul ab. Oder habe ich da einen Gedankenfehler? 

Gibt es einen Zündschaltplan des 912ers?

Wie würdet ihr auf Fehlersuche gehen? Da das Modul, wenn es läuft, völlig normal läuft, denke ich, das es weder einen Fehler im Modul noch einen Fehler im Zündkreis gibt.

Danke für alle Hinweise und Gedanken,

Raller

P.S. wir werden das nicht selber reparieren, aber den Fehler zu finden ist nicht verkehrt...

• Hallo Raller,

wir hatten das selbe Problem bei unserer P92, leider ist es in seltensten Fällen der Zündschalter, meistens ist es das Kabel das ins Zündmodul hineingeht (ist eine Schwachstelle), deswegen funktioniert das ganze auch manchmal problemlos und plötzlich ist es wieder da, vermutlich ein Kabelbruch im Zündmodul...  das könntest du zumindest leicht herausfinden.

Motor laufen lassen und an den Kabeln die in das Zündmodul gehen wackeln, so konnten wir das Problem rekonstruieren. Den Kabelbruch muss man nicht mal sehen, bei uns war der innerhalb vom Zündmodul.

Gruß

• Moin,

vielen Dank für den Tip, mal schauen, was dabei rauskommt.

Gruß Raller

• Hallo Raller,

>
    > Gibt es einen Zündschaltplan des 912ers?
    >

Aber sicher doch!  :)

Alles was du benötigts findest du z.B. in den aktuellen
    ROTAX Wartungshandbüchern  ->  flyrotax.com  -> klick

Jeder Draht und jeder Geber ist da beschrieben...

>
    > nur wenn das Kabel offen an Masse kommt, schaltet das Modul ab.
    > Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
    >

Nein, alles richtig - der Kill-Schalter legt die Leitung auf Masse.

Ansonsten kann ich Trix nur zustimmen:
    Ein Kabelbruch an dem sehr kurzen Kabelbündel des
    Zündmoduls scheint mir auch am wahrscheinlichsten.

BlueSky9

• Problem gefunden ?

• Hi,

es ist nicht mein Flieger; ich habe noch nichts vom Besitzer gehört, sorry.

Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 232 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR