C22 Scheiben - Maße?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

    Ich möchte bei meiner C22 die Frontscheibe erneuern und auf der Suche nach Zeichnungen davon.

    Klar kann ich das auch ausmessen (werde ich wohl müssen), aber es kann doch nicht sein, dass es davon keine Zeichnungen gibt, oder?

    Ich möchte die Scheiben nämlich gerne CNC-Schneiden und wenn es bereits Zeichnungen gibt, muss man das Rad ja nicht neu erfinden.

    Ich freue mich über jede Info dazu!

    Many happy landings!

  • Hallo claudis,

    Scheiben tauschen bei der C22 habe ich auch schon hinter mir  :-))

    mein Tip:
    Wenn deine aktuelle Scheibe gut passt, dann nimm genau
    diese auch als Vorlage.
    Du musst sowieso einiges "Nacharbeiten", denn die Kombination
    aus Stahlrahmen, GFK-Boot und allerlei "Verschraubungsplunder"
    ist alles andere als "CNC-genau"  ;))

    BlueSky9

  • Hallo BlueSky9,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe es schon fast befürchtet.
    Aber irgendwer hat dieses Flugzeug ja mal entworfen, und ich hoffe einfach, dass derjenige es doch mit Zeichnungen gemacht hat ;-)

    claudis

  • Hallo Claudis, mach's, wie BlueSky empfohlen hat - alte Scheiben raus, auf's neue Material gelegt und mit'ner oszillierenden Säge rumgedödelt, Löcher gleich mit übernehmen, mit feinem Schleifpapier über die Sägeflächen, fertig.

    Man kann es natürlich auch kompliziert machen. Da gebe ich dir vollkommen recht.

  • Hallo Claudis,

    es gibt bei der C 22 kein allgemeines Passmaß. Jede ist im Detail etwas anders (z.B. Belüftung, oberer Anschluß, Schließmechanismus). Wichtig ist das Material. Meine aktuelle Scheibe ist aus Makrolon 3 mm mit gehärteter Oberfläche. Auch nach 1 Jahr keinerlei Kratzer. Etwas teurer, aber perfekt. Und zum sägen nehme ich immer eine normale Stichsäge.

    Gruß wos


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Moskito_Andi 

Anzeige: EasyVFR