Servus,
weiß jemand die größe der schrauben (müßten M8 + 20 sein) von der Fahrwerksschwinge an der Mark 3.
Und das Anzugsmoment
Dankschee im vorraus
marvin
Hallo Marvin,
M8x20 ist korrekt.
Achte darauf, das es 10.9er sind. Die 8.8er _könnten_ evtl schneller
mal reißen, wenn deine Landungen allzuheftig ausfallen bzw.
die Piste seeehr holprig ist.
Das Anzugsmoment kann ich dir nicht sagen.
Ich schraube die "nach Gefühl" an.
Was IMHO viel wichtiger ist: Du musst die Klemmung der
Schwinge mit den Alu-Unterlege-Blechen sehr genau einstellen
um einerseits die Schwinge nicht zu stark zu "quetschen" aber
andererseits die Schwinge nicht in ihrem Lager "schlabbern"
zu lassen :)
Mit etwas Bedacht und Gefühl ist das kein Problem.
BlueSky9
hi Bluesky9
hab sie heute gewechselt bevor ich Deine antwort gelesen hab. Danke übrigends. M8-20 hab ich genommen. Natürlich 10.9
Hab mit dem Drehmomentschlüssel mich langsam ran getastet. Bei 30 Nm klack, bei 40 Nm ging noch was also 35 Nm.
Hab aber einfach die erste Schraube raus gedreht, die neue 35Nm rein Klack klack und gut. Dann die zweite, dann die andere seite. Sollte ich ein bißchen vorschnell gewessen sein?
Freu mich schon auf die erste Landung
marvin
Hallo Marvin,
>
> also 35 Nm.
>
Ist für M8 10.9 noch Ok, würde ich sagen - 30 Nm hätten sicher auch genügt ;-))
>
> Hab aber einfach die erste Schraube raus gedreht, die neue 35Nm rein Klack klack und gut.
> Dann die zweite, dann die andere seite. Sollte ich ein bißchen vorschnell gewessen sein?
>
Nein, denke nicht.
Du hast ja anscheinend die Schwinge selbst garnicht gewechselt - nur die Schrauben?
Dann sollte das mit der Klemmung auch noch gut passen :)
>
> Freu mich schon auf die erste Landung
>
gutes Gelingen!
:)
BlueSky9
Hab wie gesagt nur die Schrauben gewechselt. Letzte Landung nach dem wechsel Fahrwerksschwinge ist noch dran. Bin mal guter dinge. Dank dir noch mal. Wo bist du eigentlich daheim
marvin
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