Airbike 120 kg

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Airbike für die 120 kg Klasse.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der derzeit schon eins baut, oder gebaut hat, oder sich mit der Zulassung befasst oder befasst hat?

    Als Importeur für Europa konnte ich bislang nur eine Firma in England finden, gibt es einen Importeur / Musterbetreuer in Deutschland.

    Über Informationen würde ich mich sehr freuen und auch gerne mal ein Gerät in natura anschauen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe 

    Dirk

  • Moin,

    versuchs mal hier.

  • Hans Schaller war mal Musterbetreuer für das Airbike Tandem. Mglw. kann er Dir wieterhelfen:

    Fa. SCHALLER / Kronichflug
    Hafenpreppach 66
    96126 Maroldsweisach

    Fon (09567)981870
    Fax (09567)981872

    Bye Thomas

  • Vielen Dank für die schnelle Info.

    Zusätzlich werde ich mich beim Hersteller in USA mal nach den aktuellen Preisen und Lieferzeiten erkundigen.

    Dann bleibt nur noch das Thema mit der Zulassung......... Ist irgendwie immer das Leidigste........aber das soll ja jetzt einfacher sein mit den 120-gern.  

    Viele Grüsse

    Dirk

  • Love-is-Life schrieb:
    Dann bleibt nur noch das Thema mit der Zulassung.
    Moin,

    das Dingen soll angeblich 150kg wiegen, das wird dann nicht einfach.

    Stefan

  • Auf der Homepage des Herstellers gibt es ein Variante nach Part 103 für den US Markt. Müsste also gehen.

    Ich hab nur noch nicht rausgefunden, ob das mit oder ohne Rettung ist.

    Ist in Deutschland die Rettung vorgeschrieben und Inhalt der 120 kg, oder darf ich die Rettung als "Zuladung" dranbauen?

    Gäbe es hier Interessenten für eine Sammelbestellung für ein Airbike?

    Gruss Dirk

  • Love-is-Life schrieb:
    Ist in Deutschland die Rettung vorgeschrieben und Inhalt der 120 kg, oder darf ich die Rettung als "Zuladung" dranbauen?
    In Deutschland 120kg inkl. Rettung. Soweit ich es verstanden habe, kann die Zulassung in der EU auch außerhalb D erfolgen. Es gelten dann die Regeln in diesen Ländern, diese Zulassung (120 kg exkl. Rettung) ist dann aber EU weit gültig. Alles ohne Gewähr. Aber hier liest und schreibt auch Mike (ultraleicht120.de), der sich mit dem 120kg-Bereich bestens auskennt.

    Bye Thomas

  • Kennst Du den Uli NG vom Roman Weller? Der ist ähnlich puristisch wie das Airbike und schon zugelassen. LG WB


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Lensbert24  Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR