•  Ab den 25. August gibt′s neue Flugbetriebsregeln der EASA unter anderen auch ELT betreffend. Neu sofern das Flugzeug für Max 6 Plätze zugelassen ist sollte ein PLB genügen. Ich weiss UL sind in Deutschland von ELT-Pflicht befreit. Einige Länder aber wie Österreich, Holland, Schweiz verlangen ein ELT. Wenn ich die neue Regel richtig interpretiere würde also ab den 25. August für Flüge in die erwähnten Länder ein PLB in einem UL genügen. Oder wäre es möglich das sich die nationale Behörden in diesen Länder über die EASA Regel hinwegsetzen können und weiterhin in einem UL ein ELT verlangen?

• Für NL wird anscheinend ein ELT immer noch Plicht sein.

http://www.euroga.org/forums/maintenance-avionics/6199-soon-plb-in-lieu-of-elt-under-easa-nco#post_111556

• Es wird vermutlich noch Zeit brauchen, bis alle Länder die neuen Regeln umgesetzt haben!  Ich finde es jedenfalls  gut, daß nun auch die PLB benutzt werden können!

• Moin, in der Annex VII Part NCO.IDE.A.170 Emergency locator transmitter (ELT)

steht die Vorgabe so wie oben beschrieben.

Ich durchschaue nicht wie diese Vorgaben jetzt durch die Länder umgesetzt werden müssen. Ist diese Vorgabe nicht verbindlich oder können die Länder diese Regelung durch nationale Regelungen aushebeln?

Eine kurze, verständliche Erklärung (wenn das denn möglich ist) wäre schön.

• Hallo Ostfriese,

der ganze Aufwand der EASA macht doch nur Sinn, wenn sich auch alle Länder daran halten und die Sache zeitnah umsetzen!

Bei den Ul′s ist das leider eine zweischneidige Sache, da hier die Regeln von den einzelnen Ländern gemacht werden!  Man kann nur hoffen, daß die Niederlande und Österreich diese Erleichterung auch für Ul′s akzeptieren!

Warten wir′s ab!

Gruß,

Berthold

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR