Nach Funkumbau Geräusche im Headset

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es ein paar Spezialisten die mir helfen können. Wir haben am Wochenende aus unserer Dynamic das KRT2 ausgebaut und dafür ein ATR 833 eingebaut. Da es dafür keinen Adapter gibt haben wir auch einen neuen Stecker verlötet.

Soweit so gut, am Boden wenn der Motor steht ist alles gut, keine Störgeräusche, wenn man den Motor anschaltet hat man in unregelmäßigen abständen ca. alle 30-60 sek und dann mit einer Dauer von ca. 60sek  ein knistern im Headset, ich weiß inzwischen nur, dass das auch auftritt wenn alle elektrischen Verbraucher ausgeschalten sind, der einzige Zusammenhang den in ich finden konnte ist der Motor, das Problem tritt nur auf wenn er läuft.

Weiß jemand was das sein könnte und wie man das beheben kann ? Wir fliegen mit einem 912 ULS.

Gruß

• Die üblichen Verdächtigen sind: Masseanschlüsse welche korrodiert oder nicht sauber sind, Ground-loops usw.

Wenn Du sagst, dass es nur bei laufendem Motor passiert, dann tönt es nach einem Problem mit dem LIMA-Regler resp. mit dem Generatorregler. Der Lima-Output ist nicht sehr sauber (Rippeln). Dies könnte zu einer zum Einstreuen von Geräuschen führen. Eine Möglichkeit ist, einen Kondensator oder einen Filter einzuschlaufen. Die kann helfen, muss aber nicht. Eine weiter Idee ist, das Funkgerät. direkt auf die Batterie zu hängen. Diese kann unter Umständen auch als Filter dienen.

Phil

• Hi Phil,

jetzt hatte ich mal Zeit mich darum zu kümmern, ich konnte das Problem inzwischen eingrenzen.

Immer wenn ich den "linken" Zündkreis ausschalte ist das Störgeräusch verschwunden, hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Gruß

• Hallo Samy

Es könnte eine Ressonanz der Zündmodule sein. Aber dies ist eher auszuschliessen da es ja nur durch einen Zündkreis kommt.

Eine Möglichkeit ist, dass es an einem Zündmodul hängt (Transistoren oder Kondensatoren die "durchschlagen" oder lecken resp, dies nicht sauber filtern).

Falls Du die Möglichkeit hast probiere mals das linke Zündmodul (jenes, welches den Fehler produziert) zu ersetzen. Kannst dir ja eines ausleihen von einem Fliegerpumpel. 

Falls es weg ist, dann ist es klarerweise das Zündmodul. Falls nicht......... Dann musst Du auf die Suche nach den Zündkabel welche eine defekte Abschirmung haben. Ebenso können es die Kerzenstecker sein, welche einen Isolationsfehler haben.

Mein Tip zur Suche nach den defekten Zündkabel. Bei Dunkelheit den Motor starten und mit einer Wassernebelspritze (so ein Ding mit ner Handpumpe) den Motor einstäuben. Wenn du Zündgeschirr hast das leckt, siehst du es blitzen und funkeln........

• Hi, umwickel mal deinen neuen gelöteten Stecker mit ein wenig Alufolie. Könnte sein das dein Problem damit gelöst ist.

Tom

• Hallo Sammy

Ich möchte meinen Beitrag präzisieren. Es gibt keinen linken und rechten Zündkreis. Es gibt nur einen linken und rechten Schalter. Ein Zündkreis bedient (sofern die Verkabelung korrekt ist) die Kerzen der "hinteren Zylinderbank unten" und gleichzeitig die "vordere Zylinderbank oben" und natürlich umgekehrt.
    Nach meinem Beitrag habe ich mir mal meine Zündanlage angesehen und bin der Überzeugung, dass es fast nur von den Kerzenstecker kommen kann.
    Mein Tip deshalb finde heraus wie deinen Kerzen verkabelt sind und dann fange an die Kerzenstecker zu vertauschen, dann findest du relativ schnell raus welcher der Stecker die Störung verursacht.
    Phil
  • Hi Phil, ja deswegen hatte ich "linker" Zündkreis geschrieben ;) Wusste nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Ich werd das alles machen, brauch nur etwas Zeit da ich grad etwas im Stress bin. Ich meld mich sobald ich neues weiß, vielen Dank für deine Hilfe.

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Monate.
  • Ich muss diesen Thread noch einmal nach oben zerren. Wir haben unser ATR600 gegen ein ATR833 (noch die Filser-Version) getauscht. Seit diesem Zeitpunkt haben auch wir dieses Knistern und Kacken in Headset. Es tritt nur bei laufendem Motor auf und wird definitv durch die Antenne (Stehwelle 1,2) eingestreut (Funke separat mit Batterie betrieben) . Es ist eigentlich nicht störend (Funkbetrieb völlig normal), aber die DualWatch-Funktion ist so natürlich quasi außer Betrieb und da das Knistern ab und zu (bei höheren Drehzahlen stärker) die Rauschsperre überwindet, ist Mucke hören eine Qual (Laut, Leise, Laut usw.). Auch das Betätigen des Schalters der Benzinpumpe (mit Motor aus) ist im Headset gut zu hören

Fragen:

- Wie kann es sein, dass bei der alten Gurke nix zu hören war?

- Bringt eine andere Antenne eine Verbesserung?

- Wie kann ich ohne alle Kerzenstecker wechseln zu müssen, diese überprüfen?

- Gibt es andere Quellen für solche Störungen (wir haben keine Strobes usw.)?

Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR