Idee zum tanken... :)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    2 Minuten beidhaendig pumpen
    Da kommt dann wieder die CO2-Kartusche ins Spiel! *grins*

     ...oder wird der Sprit dann sprudelig? *grübel*

  • Aus dem US-Car-Segment gibt es Kraftstoffförderpumpem im I-Bäh

    Die fördern mehr als 400 Liter pro Stunde. So ein Teil baue ich gerade an einen 60 Liter Kanister. Das ganze Geraffel kommt mit einem 12 Volt 10 Ampere-Akku auf einen Rollwagen und fertig ist die Tanke für FF (faule Flieger)

    Wem das immer noch zu langsam geht, der kann 2 Pumpen parallel schalten. Wichtig ist, dass man einen ausreichend großen Schlauchquerschnitt verwendet, denn die Pumpen bauen locker 4 bar Druck auf und schleudern die Plörre ganz schön weit.

    Aufpassen sollte man bei der Fallbenzin Betankung. Es hat mehrere Unfälle gegeben, wenn Benzin mittels Ablaßschraube aus KFZ abgelassen worden ist. Der Sprit hat sich beim "durch die Luft fallen" statisch aufgeladen und dann hats gerummst.

    Am Auspuff erden bringt nichts, denn so schafft man keinen Potentialausgleich zwischen Tank und Tankanlage. Bei den Ganzblechvögeln sieht das schon anders aus.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Nein, das sind Oelkanister.

    ...und Ölkanister sind automatisch benzindicht?
    Nee, das sind Standardwasserkanister der billigsten Art. Als Ölkanister übernimmt das Öl die Dichtarbeit. Das da ist ′n angespritztes Kunststoffband gewisser Breite, das die "Kraft" zum Abdichten aus dem Weichmacher bzw. den Additiven des ansonsten spröden und lichtscheuen Kunststoffs bezieht, indem es die Löcher im Kanister, im Führungsband und im Absperrhahn auf primitivste Art und Weise permanent spannungsnachlassend zusammenhält. In EDLB würden sie Dich damit und mit Deinen riskanten Ideen nicht nur aus der Halle sondern auch vom Platz jagen.

    Außerdem hatte ich Fußpmpe geschrieben. Der feine Herr Besserwisser macht natürlich da ′ne Handpumpe draus. Kannst du noch was anderes als Verfälschen und Verleumden?

    hob

  • Mein Gott, was soll man dadrauf noch sagen. Genau: Nix.

    Vielleicht noch das:


    Mit tip top Dichtung etc.

    So und nun ab ins Bettchen und vergiss Deine Pillen nicht wieder.


    Chris

  • Wer regelmäßig selbst tankt und den Sprit auch im PKW transportiert, sollte über so etwas nachdenken.

    bb

    hei

  • Schönes Bild, Chris. Nur hättest Du eine Nahaufnahme vom Ausgießer zeigen sollen, dann *müßtest* Du meiner Argumentation folgen: Nach wie vor wird die so wichtige Dichtigkeit von Ventilen am z.B. Automotor überprüft, indem in den demontierten umgedrehten Ventilkopf Benzin in die einzelnen Ventilteller geschüttet wird, um unmittelbar per Sicht festzustellen, daß das extrem dünnflüssige Benzin bei eingesetztem Ventil eben nicht nach unten wegläuft. So werden diese

    a) überprüft und

    b) unter lfd. Dichtigkeitsüberprüfung perfekt eingeschliffen,

    auch oder gerade wenn eine erste Überprüfung mit Preßluft (Zündkerzen loch oder dto. Einspritzdüse) den Anfangs-Verdacht auf Undichtigkeit bestätigt.

    So, und jetzt kaufe Dir einfach ein paar Ausgießer der besseren Sorte. Solche Kanister wie der gezeigte haben Normanschlüsse. Der Fachhandel hält genug Zubehör vor. Dann mögen Isaak Newton (Schwerkraft) und Max Planck (Sonne per Welle *und* Quanten) zu Deinem Wohle die Arbeit aufnehmen, oihne daß du schlecht schläfst.


    hob

  • Hob, ich finde es wirklich ruehrend, wiesehr Du Dich um mich sorgst.

    Was die Ausgiesser betrifft: Auch diese haben eine Dichtung und halten das Benzin leidlich zurueck, zumindest fuer den Zeitraum Ausgiesser aufschrauben bis Kanister leer. Das sind so ca. 30 Sekunden. Das traue ich denen zu. Generell fliesst das Benzin durch den geoeffneten Hahn in den Tank, Weg des geringsten Widerstands und so...

    Wer ist eigentlich fuer Deine Ausgangszeiten verantwortlich? Ich muesste mit der Person mal ein ernstes Wort reden.


    Chris

  • Chris, Deine Äusserungen in den letzten beiden Erwiderungen gegen HOB sind derartig unter der Gürtellinie, dass ich mich frage, wann man mit Dir mal ernsthaft redet.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Vielleicht noch das:
    Die Aufkleber sind natürlich völlig irrelevant. Entscheidend ist die Prägung oben rechts. Ich glaube da ein Y  erkennen zu können.
    Falls das zurifft, scheint der Kanister gemäß UN-Verordung zum Transport von Ottokraftstoffen baumusterzugelassen zu sein. Ist er aus PE gefertigt, was in der Regel der Fall sein dürfte und neben dem Herstellungsdatum ebenfalls der Prägung zu entnehmen ist,  darf er dabei allerdings nicht älter als 5 Jahre sein.

    Michael

  • "Der feine Herr Besserwisser" ist es einfach leid, dass hob ihn bei jeder (un)passenden Gelegenheit persoenlich anmacht.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR