Nachrüsteinspritzung für den 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo miteinander,
    für den 912 werden von verschieden Herstellern Sätze für einen nachträglichen Umbau auf Benzineinspritzung angeboten:
    http://www.sdsefi.com/rotax.htm
    http://www.aero-hesbaye.be/dossiers/Inj912/inj912.htm
    http://www.silent-hektik.de/UL_912_1.htm
    Es reizt mich schon so eine Verbesserung einzubauen.
    Was ist Eure Meinung zu so einem Umbau? Kann jemand uns seine eigene praktische Erfahrung hier berichten? Was spricht dafür, was dagegen? Wie sieht es mit den Vorschriften aus?
    Danke        Vilem
  • VToman schrieb:
    so eine Verbesserung
    Ob das ueberhaupt eine ist, ist die Frage aller Fragen... ;)


    Chris

  • Hallo Vilem,

    am Nachbarplatz hat gerade jemand seine SilentHektik
    Einspritzung wieder rausgebaut, weil alles irgendwie
    nicht richtig funktioniert hat...

    Ich würde mal kurz und knapp sagen:

    Willst Du basteln, dann bau ein.

    Willst Du fliegen, dann lass′ sein!

    ;-)

    BlueSky9


  • Meine Erfahrungen aus dem Bereich Motorrad / Auto

    Vergaser, wenn kaputt, dann läuft der Motor scheiße, aber (meistens) er läuft irgendwie noch weiter.

    Bei der Einspritzung gibt es zwar auch Defekte, mit denen der Motor irgendwie weiterläuft, allerdings bleibt er bei den meisten Störungen dann doch stehen.

    Vernünftig eingebaut ist eine Einspritzanlage deutlich schöner, als das antike Zerstäubergeraffel. Zumindest funktionieren die SH-Einspritzanlagen in den Motorradmotoren teils deutlich besser, als so manches Werksprodukt.

  • Tja,

    ich würde auch gerne meinen 912er zum Einspritzer umbauen. Silent Hektik verkauft gar keine mehr und weitere, eher unbekannte Firmen aus Italien und Frankreich bieten hier etwas an.

    Die Dokumentation und evtl. Einbauanweisungen sind zum Großteil nur am stillsten Orte Deiner Wohnung verwendbar, wenn überhaupt vorab irgendwelche Unterlagen verfügbar sind. Außer dem Preis, da überbieten sich die Bewerber nahezu monatlich.

    EPA-Power fällt hier zwar nicht aus dem Rahmen, Dokus nahezu nicht verfügbar, vom Preis wird einem sowieso schon schwindelig, aber EPA ist wohl in der Tuningbranche nicht unbekannt und scheint gute halbwegs zuverlässige Sachen zu machen.

    Ich war eigentlich auch der Meinung, dass ein paar Injektoren, ein wenig Elektronik hierfür und das Ganze noch redundant ausgeführt, kein großes Thema sein dürfte, aber weit gefehlt!

    Rotax hat hier wohl eine zuverlässige Lösung, die aber zur Fettleibigkeit neigt... Die Elektronik hierfür sind schon ganz schöne Hutschachteln. Irgendwie kommt es mir vor, als ob Rotax beim Mehrpreis für den 912is auch den umbauten Luftraum in den Schachteln mit in den Preis einkalkuliert.

    MFG Jochen

  • Hallo Vilem,

    wie bereits geschrieben verkauft "Silent Hektik" das Set seit langer Zeit nicht mehr. Ein Flieger bei uns hatte sich die LAD Anlage (siehe belgische Linkadresse) in seine Evektor Harmony eingebaut.

    Soweit so gut. Die Teile sind wertig verarbeitet und der Einbau stellt schon gewisse Anforderungen und ist zudem durchaus zeitintensiv.

    Serienmaessig kommt das System mit EINER Einspritzpumpe. Toll! Die ist laut und ein grosser E-Verbraucher. Damit komme ich schon zum Hauptnachteil. Wer etwa ein EFIS oder gar duales EFIS sein Eigen nennt, braucht ohne den zweiten (extern via Riemen getriebenen) Alternator am Rotax 912 nicht einmal entfernt an dieses LAD System zu denken.

    Ohne duales Einspritzpumpendesign (REDUNDANZ!) ist das System eine Lachnummer. Also wurden bessere (leiser und verbrauchsaermere) Pumpen besorgt und diese verbaut. Zieht dann natuerlich auch einen Schaltereinbau im Cockpit nach sich. Der Hersteller ist zwar recht brauchbar was die technsiche Hilfestellung angeht, jedoch hat sich in der Praxis keine nennenswerte Kraftstoffeinsparung gezeigt. Man koennte jetzt ueber eine geringfuegig bessere Leistung lamentieren, aber am Ende des Tages hat es nicht richtig funktioniert.

    Resultat: Ein geknickter Vereinskamerad hat das Ding nach viel Testerei und grauen Haaren wieder ausgebaut, einige tausend Euro in den Wind geschossen und erfreut sich nach wie vor seiner Evektor Harmony mit BING Vergasern... ;-)

    Wenn es den solche eine Umruestung sein soll, empfiehlt sich wohl ein gewisser Thomas aus Norwegen. Dieser hat sich auf das "Tuning" des 912 spezialisert. Serioese Umbauten werden aber immer vor Ort individuell angepasst. Die Kosten sind hoch! Wen es interessiert, die Firma von ihm heisst EDGE PERFORMANCE.


    Gruesse aus der Hitze,

    Laotse

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Hallo Technikbegeisterte,
    vor 5 Monaten begann ich diesen Thread den 720 Mittglieder öffneten (auch gelesen?).
    Nur fünf User antworteten ziemlich unkonkret. Es ist nichts im Detail, nichts Brauchbares für den Einbau oder Entwicklung einer Einspritzung für den 912 dabei.
    Jetzt bitte Hand aufs Herz:  Wer von Euch fährt heute noch ein Auto mit einem Vergaser? Ich traue es mir zu behaupten: keiner. Wegen der Spritersparnis, den besseren Abgaswerten, den minimalen Servicearbeiten, der konstanteren Leistungsabgabe bei den unterschiedlichen Außentemperaturen, bei unterschiedlichem Luftdruck, Vergaservereisung und auch wegen der Zuverlässigkeit. Deshalb verstehe ich die zum Teil zynische Bemerkungen gegen die Eispritzung in den nur wenigen Antworten nicht. Wie sich die Technik der Einspritzung in der Autobranche entwickelte, kann man sehr gut in Wikipedia nachlesen. Fest steht, dass ab den Neunzigern die Einspritzung in allen Pkw Motoren eingesetzt wird. Sie wird weltweit intensiv weiterentwickelt.
    Man hört/liest von einer Weiterentwicklung des Vergasers schon lange nichts mehr. Sprechen diese ganzen Threads nicht deutlich aus, wo der Schuh drückt? :“ 912 ULS Vergaser laufen über“, „912 zu fett“, „Rotax/BING Schwimmerstifte checken“, „Mal wieder Schwimmer“, „Warnung Rotax/Bing Schwimmerachse“, „Rotax 912 Vergaserbefund“, „Vergaserreperatur Rotax 912“,  . . .

    Ich will hier keinen überreden eine Einspritzung in sein Flieger einbauen zu müssen. Vermutlich ist es so wie eine Entscheidung zu treffen zwischen Hochdecker oder Unterdecker, Sponrad oder Dreirad, Sitze nebeneinander oder hintereinander, festen- oder verstellbaren Propeller …
    Aber ich will einen Hochdecker mit einem Motor, der aus einem Pkw eine bewährte Einspritzung hat, die am Prüfstand für die Flugbedürfnisse im Kennfeld abgestimmt wird. Wegen Einzelbauteilen die mal in einer Pannenstatistik als defekt erschienen, muss so wie der Zündkreis auch die Einspritzung zum Teil verdoppelt sein. Angefangen habe ich schon und im Anhang seht Ihr ein Bild von der Mechanik der Einspritzung.

    Diese Sauganlage ohne Einspritzung aber mit einem Bing Vergaser statt der Drosselklappe testete ich schon im Flugzeug und am Prüfstand.  Gerade dort zeigte es mir, was für einen großen Einfluss die Größe der Hauptdüse, was die Leistungsentfaltung angeht, spielte. Die kann man am Prüfstand zwischen den Messungen schon wechseln aber nicht während des Fluges. Wenn man z.B. in eine Höhe mit niedrigerem Luftdruck ansteigt.
    Ich wiederhole meine Frage an Euch, was für eine Erfahrung (positive und auch negative) habt Ihr mit einer Einspritzung gemacht? Wenn keine am Flugzeug, dann zu minderst die vom Autobetrieb.
    Hätte vielleicht jemand die Möglichkeit ein Teil der (echten) ADAC Pannenstatistik zu besorgen? Also keine Reifen- oder Bremsenpannen sondern nur Motoraussetzer im Detail wären interessant zu kennen.
    Die angebotene Einspritzanlagen zum 912 die man sich im Internet anschauen kann, finde ich nicht ganz vollständig = reif. Man kann von denen Einiges lernen, aber einbauen werde ich Keine.
    Auch die Diskussion im Raller Thread „Elektrische Benzinpumpen parallel als Backup....“ finde ich sehr interessant. Zum TBI System ist meine Sauganlage prädestiniert, aber das ist mir zu wenig. Es bliebe die alte Ducati Zündung, die nicht den neuesten Anforderungen entspricht.
    Für Eure Antworten, konstruktive Kritik und Bedenken im Voraus besten Dank.
    Vilem

  • Umbau auf Smart? (FK Flugzeuge, Peter Funk) dürfte einfacher sein.

    Und den 912er verkaufen.

    Rüdiger

  • ..... oder umsteigen auf den D-Motor. Was ist eigentllich damit geworden? Ich habe lange nichts mehr von dieser Fa gehört. Die hat serienmässig eine Einspritzung.

    Gerd

  • VToman schrieb:
    Es ist nichts im Detail, nichts Brauchbares für den Einbau oder Entwicklung einer Einspritzung für den 912 dabei.
    Vielleich nix Brauchbares dabei, weil schlicht keiner Erfahrungen damit hat? ;-)

    Ich persönlich finde den EFI Gedanken extrem reizvoll, sofern auch die Abgasmesswerte einfließen und damit eine automatische Höhenanpassung erfolgt. Bei Motorrädern klappt das ja auch ganz gut im Gegensatz zu früher, als die Helden der Landstraße für Passüberquerungen andere Düsen verbauen mussten. Dazu die Tuningmöglichkeiten! An meiner Harley macht sich ein EFI-Tuning DEUTLICH bemerkbar. Das müsste doch auch im Flieger funktionieren.

    Das Umbaukit auf der von Laotse genannten norwegischen Homepage macht auf mich einen wertigen Endruck - bin aber leider nur doofer Laie!!! Unglücklicherweise stehen auf der Seite keine Preise und Du müsstest die Umbauten auch noch verzollen, da Norge EU-Ausland ist.

    Wenn Du den Gedanke allerdings konsequent weiterdenkst, müsste am Ende ′n Dieselaggregat stehen, da Diesel im Gegensatz zu Benzin eine höhere Energiedichte auffweist. Dieselmotoren haben bei vergleichbarem Hubraum  IMHO tendenziell ′nen geringeren Verbrauch, geringere Drehzahlen und/oder höheres Drehmoment.

    ...und ′n höheres Gewicht! :-(

    Das schreibe ich natürlich nicht, weil ich Ahnung von der Materie habe (im Gegenteil!!!), sondern Dich in Deinem Vorhaben bestärken möchte. Vielleicht hilft das auch schon mal...  :-)

    (Ja, ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die Stänkerer aus allen Ecken: "Laber doch keinen Scheiß, wenn Du keine Ahnung hast". Find ich aber besser, als nur mit den Achseln zu zucken, gar nicht zu reagieren und Diskussionen, aus denen vielleicht doch was Brauchbares herauskommen kann, damit im Keim zu ersticken! "Jehova, Jehova - Ihr Rübennasen!")

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR