Servus miteinander!
Ich habe in meinem UL ein Glascockpit von Dynon.
Das ganze läuft gut, aber verglichen mit den Programmen, die es mittlerweile auf den Ipads gibt, ist es natürlich nicht mehr das komfortabelste System. Auf der anderen Seiten werden die wichtigsten Daten zuverlässig eingespielt.
Nun meine Frage, was für Alternativen gibt es? Die beiden Dynon Bildschirme/Boxen sind ja nun doch relativ schwer. Hier könnte man doch Gewicht sparen, oder?
http://www.fun-flight.de/index.php/vertriebspartner/kanardia/nesis-iii
Wäre eine Alternative. Optisch auch als ein schöner Kompromiss für Analoganhänger wählbar.
Bernhard
Vielleicht findest du ′was bei http://www.mglavionics.co.za/ ?
Ich habe das System von Levil Aviation im Zusammenspiel mit iPad im Einsatz.
http://www.aviation.levil.com/
Sehr zu empfehlen.
Ueberhaupt erscheinen mir Tablett-Loesungen als cleverste Moeglichkeit, um sein Cockpit flexibel, guenstig und zukunftssicher zu gestalten.
Chris
Ich habe beim Aufbau meines neuen Panels den Kompromiss versucht etwas moderner zu werden, aber trotzdem so leicht wie möglich zu bauen. Das sieht jetzt so aus:
EFIS Kanardia Horis in 57mm 173 g
EMS komplette Motorüberwachung MGL infinity E3 in 57mm 142g
Als Navi ein IPAD mini
Das war eine schöne Winterbeschäftigung
LG
Dirk
Ich habe mich bei der Bestellung damals für das G3X touch System mit zwei Bildschirmen und dem dazu passenden Funkgerät bzw. Transponder von Garmin entschieden. Das Garmin Funkgerät bzw der Transponder können separat oder über das Glascockpit bedient werden. Das G3X touch kann sowohl über die Touchfunktion als auch ganz über die Drehknöpfe bedient werden, wenn′s mal zu bumpy ist. Und ganz wichtig, die Vektorkarten mit den Lufträumen, Hindernissen usw. können zeitlich unbegrenzt verwendet werden. Ich kann mir aber auch bei Garmin eine Jahresabo bestellen oder die Geräte nur einmal im Jahr updaten. So habe ich das auch mit meinem Garmin 495 gemacht.
Bei Dynon muß ich mir ein Abo kaufen und nach Ablauf des selbigen stehen die Karten nicht mehr zur Verfügung. Das gilt auch bei den anderen Glascockpit Hersteller bzw. Softwarehersteller für die Tablets.
Viele Grüße
Michael
Weil wir grad dabei sind, hier nochmal meine Cockpitloesung (iPad2 und Galaxy Note 12"):
Chris
das ist nicht ganz richtig. Die Dynon Karte muss man nur einmal kaufen, für das Update der Lufträume und Hindernisse muss man ein Abo kaufen oder nach Ablauf im Dynon bestätigen, dass man sich des Risikos der veralteten Daten bewusst ist.
Bertus
Habe bei meiner Roland Z602eco ein MGL Xtreme EFIS nachgerüstet.
Mir war wichtig dass mir Motorwerte die aus dem grünen Bereich laufen aktiv gemeldet werden
anstatt 8 Rundinstrumente kontrollieren zu müssen.
Als Fluginstrumente bevorzuge ich weiterhin die klassischen Rundinstrumente.
Somit hätte eigentlich auch das MGL Xtreme EMS gereicht.
Zusätzlich ein Android Tablet mit Skydemon und Traffic vom Powerflarm in der Movingmap.
Das Tablet bietet somit Potential für Neues...
Bin sehr zufrieden mit meiner Zusammenstellung.
und so wenn aktiv
Gr. Olaf
Hallo Bertus,
vielen Dank für den Hinweis bzgl. Dynon. Muß ich ein Abo bestellen oder kann ich mir auch ein einzelnes Update kaufen?
Danke und viele Grüße
Michael
Aktuell sind 11 Besucher online.