Halterung Android-Tablet an gewölbter Kuppel

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe UL-Freunde,

    eine Frage habe ich an euch: Ich fliege ja - wie bekannt - eine CH 601 "Zodiac". Der Flieger an und für sich ist ein tolles Ding. Nur habe ich das Problem der Befestigung im Flieger: Nachdem das Flugzeug ein Tiefdecker mit gewölbter Kanzel ist, tue ich mich schwer mit Befestigungsmöglichkeiten - das "Armaturenbrett" vor mir ist gespickt mit VFR-Instrumenten. Nun hab ich VFR-Nav auf meinem Tablet und würde das gern direkt vor mir im Cockpit platzieren. Welche  Halterung bietet sich denn an? Mir geht es vor allem darum, dass die Befestigung auch im gewölbten Plexiglasteil der Haube hält...


    Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße, Tobias

  • Hallo Tobias,

    an die Scheibe selber würde ich nichts dran befestigen. Eine Möglichkeit ist ein Schwanenhals. Es gibt welche, die haben auf der einen Seite eine Aufnahme für Tablets und an der anderen Seite eine Platte zum anschrauben. Länge ca. 25 cm. Kann man dann unter dem Amaturenbrett anschrauben und an jede gewünschte Stelle hinbiegen.

    Gruß WOS

  • Ich habe für meine GoPro eine Saugnapfhalterung besorgt, die drei kleine Näpfe statt einem großen hat. Die hält deutlich besser an der gewölbten Haube vom Breezer. Vielleicht kannst du dir damit was passendes für den Tablet basteln ---> Link zum Produkt

    Sei aber vorsichtig. Wenn im Sommer die Scheibe warm und dadurch weich wird, kann sie sich vor allem bei großen Saugnäpfen durch den Unterdruck dauerhaft verformen.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36 %
Immer!
30.7 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 264 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu  b3nn0  Ziegenpeterle  echt_weg 

Anzeige: EasyVFR