cbk schrieb:Das "Installed weight" lt. Rotax für einen 912S liegt bei 63,8 kg. Mit Öl und Wasser dann nochmal irgendwas um die 5 kg drauf, dann sind wir abflugbereit immer noch unter 70 kg im Vergleich zum mit 91-95 kg angegebenen "dry weight" (!) des IO233. Zum O-233 LSA (Vergaser) konnte ich keine Infos finden.Gefragt ist das Gewicht des kompletten Pakets:
- 912S Basismotor
- Getriebe
- Anlasser
- Auspuff
- Wasserkühler
- Ölkühler
- Thermostatventile
- Sämtliche Flüssigkeiten
Meistens lese ich immer nur etwas vom Trockengewicht und da ist dann nicht einmal das Getriebe dabei.
der Io-233 oder o-233 sieht aus wie ein aufgepeppter 0-235., den es schon seit dem "Mittelalter" gibt. Der Motor hat tausendfach in allen möglichen Modellen dienst getan ( mit 108,115 oder auch 125 PS). Mit seiner TBO von 2400 Std und Mogastauglichkeit ( niedrig verdichtet 1:6,8) war er immer sehr preisgünstig im Betrieb. Wenn nun dieses "lightweight" 25 kg mehr als der Rotax wiegt, erübrigt sich doch jede spekulation auf den Einbau im UL.
tachchen
Aktuell sind 17 Besucher online.