Hallo,
Stehe kurz davor eine Impulse 100 zu kaufen. Motor und Zelle sind in sehr gutem Zustand.
Allerdings war ich heute mit einem Flugzeugmechaniker da und dieser hat entdeckt, dass es leichte Undichtigkeiten (Benzin) am Übergang von Flügel zum Rumpf gibt.
Dies könnte entweder die Tankanschlüsse sein oder im schlimmsten Fall "arbeiten" die Flächentanks.
Weiß hier jemand im Forum ein bisschen mehr zur Problematik und hat Erfahrung mit der Impulse?
Vielen Dank im Voraus
Jan
Leider sind die Tanks der Impuls ein "Thema". Im schlimmsten Fall ist die Struktur (Honeycomb) im Bereich der Tanks bereits deformiert und strukturell somit kritisch
Ursache ist die Verwendung einer erst nachträglich aufgebrachten Versiegelung, anstelle von geeignetem Tankharz bereits beim Bau. Reparaturen sind möglich, aber Zeit- u. Kostenintensiv. Ein Kumpel hat seine Impulse deswegen bereits zum wiederholten Mal zur Rep.!
Bin selbst auf der Suche nach einem neuen Projekt und liebäugle dabei mit einer reparaturbedürftigen TD eines Bekannten. Unabhängig vom aktuellen Zustand, wäre dann der erste Schritt, die Wurzelrippen zu entfernen und dem (absehbaren) Tankdesaster vorzubeugen -> solange dies noch möglich ist ohne den gesamten Bereich erneuern zu müssen.
Vielen Dank (auch wenn verspätet) für das Feedback!
Habe die Impulse inzwischen, mit dem Wissen um die Problematik, gekauft. Die Tanks stehen also bald an. Komischer Weise ist eine Tragfläche stärker betroffen.
In jedem Fall sind die Tanks jetzt erstmal geleert und geflogen wird die nächsten Monate nur mit Aral Ultimate ohne Bio-Ethanol.
Falls Interesse an einem weiteren Austausch besteht gerne bei mir melden.
Mit bestem Gruß
Jan
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.