Mal eine Nicht-Rotax-Frage zum Gemisch...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, eventuell gibt es ja auch E-Klasse-Flieger hier, es geht um die Gemischeinstellung bei z.B. Lycoming etc. mit Vergaser.

    Angenommen, ich kann das Gemisch beim Run-Up korrekt einstellen, also bei etwa 1800-2000RPM, stimmt die Einstellung dann auch einigermassen bei Vollgas? Oder kann es sein, das die Einstellung komplett daneben ist?

    Es ist mir klar, das es nicht ganz genau sein wird, aber im Rahmen des Nötigen sollte es doch stimmen?

    Es geht nicht um das wie oder ob, sondern um das Verhalten des Gemisches über den Verstellbereich des Vergasers, d.h. bleibt das Gemisch bei unterschiedlichen Drosselklappenstellungen annähernd gleich?

    Vielen Dank für die Erleuchtung,

    Ralph

  • ich kenn  es nur so, dass bei jeder Änderung (Höhe, Geschwindigkeit, Drehzahl) neu geleant werden muss.

  • Theoretisch wird es bestimmt eine Annäherung bringen, was aber nichts bringt, da die Vorgaben für Vollgas andere sind! Damit beantwortet sich deine Frage damit, dass es im "Normalfall" komplett daneben ist.

    Die Ausnahme ist dann wohl der Start auf hochgelegenen Flugplätzen oder "hot and high"..  ich habe da nicht wirklich Erfahrung... habe aber in keinem Buch gelesen, dass man da beim Runup die Anpassung vornimmt, scheint also nicht ausreichend genau zu sein!

    Einfach in Google mal nach "Mike Busch leaning" suchen... er hat zu jeder Schraube am Lycosaurus einen Vortrag!

  • raller schrieb:

    Hallo, eventuell gibt es ja auch E-Klasse-Flieger hier, es geht um die Gemischeinstellung bei z.B. Lycoming etc. mit Vergaser.

    Angenommen, ich kann das Gemisch beim Run-Up korrekt einstellen, also bei etwa 1800-2000RPM, stimmt die Einstellung dann auch einigermassen bei Vollgas? Oder kann es sein, das die Einstellung komplett daneben ist?

    Ja, die Einstellung ist daneben. Bei Vollgas geht es dann auf die magere Seite.

    Es ist mir klar, das es nicht ganz genau sein wird, aber im Rahmen des Nötigen sollte es doch stimmen?

    Du solltest das Gemisch bei Vollgas optimal einregeln. Auf höheren Plätzen holst du da noch zwischen 50 und 100 Upm für den Start raus, bei Platzhöhen um die 2000 ft. Nach dem Steigflug regelst du dann auf die Reisedrehzahl und -höhe nach.

    Es geht nicht um das wie oder ob, sondern um das Verhalten des Gemisches über den Verstellbereich des Vergasers, d.h. bleibt das Gemisch bei unterschiedlichen Drosselklappenstellungen annähernd gleich?

    Nein, bleibt es nicht. Brauchst nur stufenweise die Drehzahl zu erhöhen und auf das EGT zu sehen.

    Vielen Dank für die Erleuchtung.


    Bitte

    Pedro

  • Die beste Lösung ist eine Breitbandlambdasonde mit vernünftiger Anzeige im Cockpit. So kannst du den Motor genau und vorallem schonend einstellen. 

    Denk daran immer ein wenig fetter einzustellen, um die Innenkühlung zu gewährleisten! 

  • ein wenig? :)

    ich glaub man ist bei etwa 0.8 oder noch fetter.

    Ein richtig eingestellter Vergaser sollte im allgemeinen schon auf dem gesamten Drehzahlbereich optimal arbeiten, zumal das man die Kurve in 4 Punkten einstellen kann. 

    Bis auf dem Leerlauf sollte auch die Gegenluft überall auf den anderen 3 Punkten gleich abmagern/anfetten. oder?

    Wer hat erfahrung mit der wide-band lambda Sonde ? Anwärmen lebensdauer, linearisieren?

  • Moin und danke für die Antworten!

    Die Sache mit der Lambda-Sonde habe ich auch schon mal angedacht, einfach auch, um mal die realen Verhältnisse im Motor zu sehen. Bei der Einstellung per Peak EGT ersetzt man den Lambda-Wert ja auch nur durch ein indirektes Ablesen.

    Blöd ist halt, das die Sonden Blei im Sprit längerfristig nicht mögen und bei Avgas erst verstopfen und dann kaputt gehen.

    Raller

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • So,

    ich krame mal diesen Beitrag hervor und ergänze um Folgendes:

    wie stelle ich das Gemisch am Rotax 912 korrekt ein? Welche Hilfsmittel brauche ich?

    Ich habe das Gefühl, mein 912 läuft sehr fett. Er springt auch im Herbst ohne Choke an, mit Choke kotz er mehr als das er läuft. Achja, und wenn er läuft, er auch säuft. Es ist völlig klar, 15 L/h bei 250km/h sind Märchen bei ner FK9, aber trotzdem nimmt er bei etwa 180km/h IAS in 3000ft eher in Richtung 18L/h, was mir etwa 1-2L zuviel erscheint. 

    Kerzen sind neu, er läuft auch sehr ruhig, nimmt gut Gas an, hat stabilen Leerlauf, insgesamt eher unauffällig, aber der Verbrauch und das Startverhalten im Vergleich deuten auf zu fett hin.

    Danke für die Erhellung,

    Raller 

  • Den Verbrauch vergleicht man eher zur gesetzten Drehzahl, als zur IAS.

    Welche Drehzahl hast Du bei 180km/h stehen?

    MfG

    fly96

  • Drehzahl allein bringt auch nicht viel, erst in Verbindung mit Ladedruck.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR