Von mir kommt eine Anfängerfrage:
Ich lese hier im Forum die Werbung von einem Anbieter für Vorwärmegeräte für den Motor. Das klingt wirtschaftlich und für die Motorschonung sinnvoll. Auf der Anderen Seite habe ich noch fast nie einen "Rüssel" an einer Maschine gesehen. Gibt es denn Nachteile dieser Systeme? Hitze auf GFK? und bestimmtes Schlauchmaterial im Motor?
Ich habe heute ca. 12 Min. gebraucht um die C 42 auf >50 ° zu bringen. Da sind also einige Liter durchgeflossen. Dem stehen Stromkosten im Ct Bereich gegenüber - die gesparte Motorlaufzeit nicht mal mitgerechnet.
Was spricht also gegen so ein System?
Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Bernhard
Ich habe ein Vorheizgerät nachgebaut, dass hier im Vorum vor einiger Zeit vorgestellt wurde. Das funktioniert problemlos und wunderbar. Eine halbe Stunde vorheizen reicht völlig, um alles im Motorraum ein wenig auf Temperatur zu bringen. Der Rotax springt dann auch nach frostigen Nächten willig und ohne Choke an. Der Anlasser tut sich leichter, die Batterie wahrscheinlich auch. Ich sehe ausschließlich Vorteile, außer die paar Handgriffe mehr und die Wartezeit. Mit meinem Herzen für Mechanik habe ich ein gutes Gefühl dabei.