Verstellpropeller Kaspar KA2/3

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegergemeinde,

    hat von euch jemand Erfahrung und Hinweise zum Verstellpropeller Kaspar KA2/3 und der mechanischen Verstellung per Kurbel im Eurofox von Aeropro oder anderem UL ?

    Many happy landings
    Jens

  • Marko hat doch einen Kaspar auf seiner Skylark.

    bb

    hei

  • Ich hatte eine hydraulische Verstellung in der CTSW verbaut und die dann nach der mechanischen (Drehrad) umbauen lassen. Die hydraulische Verstellung ist in meinen Augen großer murks und verstellt sich nach einer Zeit immer.
    Danach hatte ich nie wieder ein Problem und die Lösung fliegt heute noch mehr oder weniger wartungsfrei. Ich kann also nur gutes berichten.
    Ich habe das von Jens Brändel in Eggersdorf umbauen lassen, der unter anderem mit Kaspar handelt.

    LG

    Dirk

  • Ich habe den Propeller auf einer Dynamic Speed verbaut, zuerst mit dem Stellrad, das war von der Bedienung zu umständlich wenn man schnell Verstellen will. Dann habe ich die Hydrauliche Hebelverstellung eingebaut, diese hat den Nachteil, dass man nicht fein justieren kann.

    Am besten wäre ein Getriebemotor wie sie Neuform verwendet, nur der Preis ist sehr hoch.

    Gruß

    HG

  • ... Danke für die Infos.

    @Heiko
    Klar habe ich mit Marko gesprochen, er hat da ja Erfahrung und dazu noch einen guten Draht zu Kaspar.

    @Dirk, @HG
    So unterschiedlich kann man es sehen.  Laut Kennblatt ist aber schonmal die mechanische Verstellung vorgegeben.

    Many happy landings
    Jens


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 165 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR