Hi Folks,
habt Ihr einen Trick um den Reifen von der Felgenhälfte zu bekommen?
Auch wenn die beiden hälften nicht mehr zusammen sind, hatte ich doch erheblich Stress die Hälften aus dem Reifen zu bekommen.
Habt Ihr da einen ultimativen Trick ?
Bin gespannt...
LG
Dirk
Ja, hab ich: Felge flach hinlegen (wenn′s sein muss auf einen Rahmen irgendwelcher Art), ordentlich Geschirrspülmittel zwischen Reifen und Felge geben und dann schön drauf rumtreten. Plötzlich macht es flutsch und Reifen ist von Felge getrennt. Mach ich immer so....
Gruss Stephan
das mit dem geschirrspülmittel merk ich mir. ich nehm immer silikonspray, aber das geht manchmal aus und man weiss nicht wohin, verfolgung sinnlos, und geschirrspülmittel ist halt zur not immer noch da.
wichtig als vorbeugende massnahme für den nächsten reifenwechsel: felge und reifen (da wo er die felge berührt) gut mit talkumpuder bestreicheln wie seit knapp 100 jahren, das hilft immer noch, wenns drum geht, den reifen säter wieder runterzukriegen.
viel spass, adam
@Stephan !!!!
Danke.. genau so einen Ansatz habe ich gesucht. Habe mit "Olli′s" Ansatz den Schraubstock missbraucht um den Reifen zu quetschen. Das hat funktioniert , aber irgend wie muss es noch einen anderen Weg nach Rom geben :-)
Dank Dir
Dirk
Moin,
dezentes Erwärmen des Pneus um die Felge (unsere Mäntel haben da einen Metallbügel) mit der Heißluftpistole hilft bei unseren Mänteln. Bei der Montage dann die Kombination aus einem Gleitmittel für Reifen und Wärme.
Gruß,
Arwed
Ich nutze die Klassiker: Montiereisen, Talkum und für den Zusammenbau einen Pappstreifen, damit sich der Schlauch nicht verklemmt.
Bye Thomas
Backofen, 50 Grad oder in die Sonne legen, Arbeitshandschuhe um die Flossen zu schützen und ab gehts. Mach ich beim Montieren vorher auch so. Ist einfach geschmeidiger.
Zum montieren kommt Reifenmontagepaste zum Einsatz.
Aktuell sind 9 Besucher online.