Hallo,
nachdem ich schon viel über Propeller gelernt habe ( Danke an Alle dafür ! ) brauche ich noch Nachhilfe zum Thema Kollisionsschutz. Neben Rausschauen, Lichter an, Positionsreports etc gibt es ja auch TCAS / ADS-B und Flarm / Powerflarm.
Wie bekomme ich die anderen Flieger sichtbar z.B. auf Ipad?
Ich brauche einen Transponder mit ADS-B und ein GPS. Und was noch?
Irgendwie muss ja die Info aufs Tablett oder ans Navi. Und welche Software kann das vernünftig darstellen?
Benötige ich ein AHRS wie Ilevil? Das scheint ja sowohl mit dem Transponder als auch per WLAN mit dem Pad zu kommunizieren.
Fragen über Fragen...
Raller
Hallo Raller,
kurze Erläuterung zum Transponder:
Der Transponder dient nur dazu, dass du von anderen gesehen wirst. Ein Transponder mit ADS-B sofern dieses angeschlossen ist, sendet deine Position mit GPS Koordinaten nach außen. Hat also erstmal nichts damit zu tun, dass du jemand anderen bei dir im GPS sehen willst. Allerdings ist es toll wenn man sowas hat, denn so sind die anderen vor dir gewarnt auch wenn du kein Kollisionswarner im Flugzeug hast.
Zum Thema Kollisionswarnung in deinem Flugzeug :
Wir benutzen das TRX 2000 und sind damit sehr zufrieden, das TRX 2000 empfängt alle Flarmsignale und zusätzlich noch die ADS-B Signale von anderen Flugzeugen. Falls dir das kleine Instrument nicht reicht ( was ich verstehe ) und du das ganze auf deinem GPS (iPad oder sonst was) sehen willst, gibt es noch dieses Verbindungsmodul. Mit diesem Modul kannst du die Verkehrsinformationen von deinem Kollisionswarmer an externe Geräte senden, wie auf das iPad.
Übrigens ich hab auf meinem iPad Flymap, funktioniert wunderbar. Falls dir das aber zu teuer ist oder du ein anderes Programm bevorzugst, gibt es auf der verlinkten Seite eine Liste mit Programmen die unterstützt werden.
Viele Grüße
das TRX2000 mit genanntem Modul ist wohl die umfassenste Lösung zu deinen Anforderungen, da es FLARM und ADS-B integriert. Hat aber auch seinen Preis...
Wenn du eine günstige Lösung suchst und dir ADS-B reicht, dann kauf dir einem ADS-B-fähigen Transponder ′(z.B. TRT.800) und schau dir mal das "PilotAware"-Projekt an: http://www.pilotaware.com
Hat allerdings leider kein FLARM.
Ich verwende das TRX1500 mit Buttefly Modul zur Darstellung auf dem iPad. Das TRX empfängt auch ADS-B und Flarm. Ein Gerät ohne Flarmempfang war für mich keine Option, da die meissten (oder sogar alle?) Segelflieger Flarm an Board haben. Das sind eben genau die Kollegen, die man ganz schnell übersehen kann.
Grüße, Oli
TRX1500 an Flymap L sowie Squitter über TRT800 funktionieren perfekt.
Happy landings
Conny
Sammy schrieb:Ich habe aktuell ein solches Modul (Air Connect) gebraucht (ca. 9 Monate alt) für € 125,- zu verkaufen. Neupreis war € 159,-
Falls dir das kleine Instrument nicht reicht ( was ich verstehe ) und du das ganze auf deinem GPS (iPad oder sonst was) sehen willst, gibt es noch dieses Verbindungsmodul. Mit diesem Modul kannst du die Verkehrsinformationen von deinem Kollisionswarmer an externe Geräte senden, wie auf das iPad
Ein Kollisionswarner ohne Flarm ist aber absolut sinnlos, 95 % der Segelflieger haben inzwischen Flarm drinnen.
Das sind die Jungs die du am schlechtesten siehst und die dir am öftesten entgegenkommen.
Hallo,
an Alle: Mal wieder Danke!
An Stefan: Ich habe noch keinen Flieger, aber Danke fürs Angebot!
Raller
@ onkelmuetze
Das TRX 2000 gibts auch in einer Version mit integriertem Flarm (kostet glaub ich ca. 400,- mehr)
Die z.T. gebraucht beworbenen TRX 1090 können nur ADS-B, aber auch hier kann Flarm lt. Hersteller gekoppelt werden.
Im Übrigen stimmt es, dass so ein Trafficwarner nur mit Flarm Sinn macht.
VG
Heiko
heiko_ul schrieb:sag ich doch:@ onkelmuetze
Das TRX 2000 gibts auch in einer Version mit integriertem Flarm (kostet glaub ich ca. 400,- mehr)
onkelmuetze schrieb:;)
das TRX2000 mit genanntem Modul ist wohl die umfassenste Lösung zu deinen Anforderungen, da es FLARM und ADS-B integriert. Hat aber auch seinen Preis...
Ich meinte, das wenn ihm ADS-B reicht, das PAW dann eine Lösung wäre...
Aktuell sind 21 Besucher online.