Hallo Zusammen
Ich habe lange im Internet recherchiert und habe trotzdem nichts gescheites gefunden. Ich suche eine Rangiergabel für meine Tecnam P92 Echo.
Weiter habe ich noch eine Frage, wie ihr euren Flieger am besten rangiert (Kuller kommen nicht in Frage, wegen Schwellen)?
Danke Euch für Eure ideen.
Phil
Hallo Phil, also was einfacheres als eine passgenaue Rangiergabel kann man ja kaum bauen. Mach Dir so′n Ding geschwind selber. Ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn Ihr nicht so am A..... der Welt leben würdet baute ich Dir eine geschwind am nächsten WE. Sonst frag doch mal bei unserem Freund Homebuilder hier aus dem Forum nach. Der mach Dir in zwei Stunden ein wahres Kunstwerk...
Oder müssen die Dinger bei Euch etwa auch durch eine Art TÜV, oder JNP oder sonstige Stempel haben??? :-)
Gruss Stephan
Stephan2 schrieb:Stephan, wo lebst Du nur?
Oder müssen die Dinger bei Euch etwa auch durch eine Art TÜV, oder JNP oder sonstige Stempel haben??? :-)
Natürlich haben Rangiergabeln Tests durchlaufen. Da gibt es alles... Herstellergarantie, Zertifizierungen nach Iso "Dingenskirchen" und Stempel sowie Teilenummern in den wildesten Kombinationen.
Ganz vorsichtige Käufer bestehen auf die Rangierhilfen mit Sollbruchstelle. Wird bei uns besonders gerne bestellt. Die Dinger sind so konstruiert, dass sie zerbrechen, falls die Rangiergabel beim Start noch nicht abgenommen wurde. So kann man aushallen und ohne Checkliste starten und ab geht die Gaudi.
...war natürlich wieder alles grober Unsinn...
Martin
:) :) :)
Danke soweit für die Hinweise
Rangiert ihr alle ohne Gabel?
Hat noch jemand bezahlbare Bezugsquellen?
Phil
*Ironie an* :-)
Rangieren? Was ist das denn?
Die Maschine wird nach dem Aussencheck im Hangar angelassen... man will es ja warm und trocken haben ;-)
Dann rollt man doch wohl mit Motorkraft durch den Hangar, übers Vorfeld zur Tanke und funkt den Türmer an, er möge bitte aus seiner Kanzel heruntersteigen um beim Tanken behilflich zu sein, sodass man nicht noch mehr Zeit durch ein mögliches Aussteigen verliert. Der Motor bleibt dabei natürlich an um schnellstmöglich die Öltemperatur zu bekommen.
*Ironie aus* :-)
Zum Thema:
Bei uns wird per Hand rangiert.
<quote>Rangiert ihr alle ohne Gabel?</quote>
Ich rangiere meistens mit einem oder anderem Fliegerkumpel
Wir haben auch eine P92, wollte vor dem Flugzeugkauf auch unbedingt eine Gabel, aber die P92 lässt sich doch so leicht an der Nase anheben, dass es ohne doch sogar besser ist oder ?
pivi schrieb:Yup, noch nie vermisst. Gabel nehme ich nur fuer den Echo-Koffer, den ich immer beiseite schieben muss.
Rangiert ihr alle ohne Gabel?
Fuer meine damalige P96 habe ich einen Kuller fuers Vorderrad genutzt, bei meiner CT garnix mehr. Geht einwandfrei.
Chris
Moin Phil,
falls Du noch immer keine Rangiergabel gefunden hast, bei CT gibt es
sowas für 350 Euronen.
Bei Aircraft Spruce hab ich sowas auch schon mal entdeckt, aber nicht mehr gefunden.
Martin
Aktuell sind 15 Besucher online.