Rotax 912 Vergaserbefund

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Ralle,

> die Messung beim 914er Turbo (hast Du vielleicht überlesen)

Nein, das ist mir nicht entgangen...

> . Dort würdest Du feststellen, das die in der SB beschriebene Methode noch das kleinere Übel ist,

Bei der Problematik der "absaufenden Schwimmer" gibt es kein "kleineres Übel"!

> ...da die Vergaser nicht ausgebaut werden müssen.

Die Vergaser müssen immer raus, um die Schwimmer vernünftig kontrollieren
    zu können!  Auch bei einem 914 ist das kein Hexenwerk - Das Gekasper mit der Spritze
    ist in meinem Augen murksiger Mist und schafft eine falsche Sicherheit - mehr nicht.

> 2. ) Du hast übersehen. dass für den richtigen Schwimmerstand beide Schwimmer sorgen.

Nein - das habe ich ganz sicher nicht!  :-))))

Aber wenn ich schon wiege, dann ist die Angabe eines Summengewichtes für die
    Problematik möglicherweise eines absaufenden Schwimmers einfach nur Nonsense und
    erhöht die Fehleranfälligkeit und Unsicherheit (siehe Sammys Frage) dieser Methode weiter...

Aber egal - alles nur meine unmaßgebliche Meinung - ich jedenfalls "lass′ schwimmen"  :-)

BlueSky9

P.S.:

>  ist mir aufgefallen, dass die Schwimmer unterschiedlich hoch stehen.

Sammy, Deine Schwimmer müssen auf jeden Fall raus - Rotax SB und Gewicht hin oder her!

• BlueSky9 schrieb:
    Die Vergaser müssen immer raus, um die Schwimmer vernünftig kontrollieren
    zu können!  Auch bei einem 914 ist das kein Hexenwerk - Das Gekasper mit der Spritze
    ist in meinem Augen murksiger Mist und schafft eine falsche Sicherheit - mehr nicht.
    ... warum schreibst Du so′n Scheiß ???

Hast Du die Vergaser schon mal beim Turbo ausgebaut ???

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf

• Hey Ihr beiden ruhig bleiben.....

Ja Ralle die Vergaser gehen beschissen raus. Aber du musst doch zugeben das muss es einem doch wert sein ??

Ich mache auch zuerst die Sichtkontrolle. Erst wenn das okay aussieht bestätige ich durch nachwiegen.

Im vorliegenden Fall sieht man ja zu welchen Fehlschlüssen das Gesamtgewicht führt. Einer ist doch eindeutig ein Taucher.

Grüße Patrick 

Ps: Ich bin bei dem Thema leider etwas befangen. Hatte schon 2 mal abgesoffene Schwimmer mit jeweils stehengebliebenen Motor. 

• Hallo Ralle,

>... warum schreibst Du so′n Scheiß ???

Genau deshalb, mein Lieber:

> Hast Du die Vergaser schon mal beim Turbo ausgebaut ???

Ist Dir schonmal im Landeanflug beim Gaswegnehmen
    ein Motor wegen abgesoffenen Schwimmern verreckt???

Wenn Dir der Verzicht auf das Ausbauen eines Vergasers - egal ob Turbo oder nicht (!) -
    das Wert ist - na dann gute Nacht Marie!!

BlueSky9

P.S.:
    (Die Schwimmer des Fliegers wurden genau nach Rotax SB geprüft - und befanden sich
     dann trotzdem auf "Tauchstation". Kontakt zum Halter kann ich Dir gerne herstellen...)

An alle Rechtsabteilungen:
    Das ist alles nur meine ganz persönliche, vollkommen unmaßgebliche Meinung!

• BlueSky9 schrieb:

1. ) Ist Dir schonmal im Landeanflug beim Gaswegnehmen
    ein Motor wegen abgesoffenen Schwimmern verreckt???

2. ) Wenn Dir der Verzicht auf das Ausbauen eines Vergasers - egal ob Turbo oder nicht (!) -
    das Wert ist - na dann gute Nacht Marie!!

3. ) P.S.: ....  Kontakt zum Halter kann ich Dir gerne herstellen...

1.) nein, denn ich bin kein Pilot.

2.) das ist mir sicher nicht egal aber leider werden die betroffenen Schwimmer erfahrungsgemäß überhaupt nicht kontrolliert. Erst wenn′s da vorn anfängt zu rappeln ...  Und für die "Überhauptnichtkontrolleure" ist die Methode nach der SB besser wie garnichts.

3.) ich kenne AvdM ....

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf

• Hallo zusammen,

also danke für die ganzen Tipps, ich werd am Donnerstag wenn die Firma Franz wieder offen hat neue Schwimmer bestellen. Mal abgesehen davon wie man das kontrolliert, finde ich es bedenklich, dass die Schwimmerproblematik wohl doch nicht gelöst ist. Unsere Schwimmer sind genau 8 Monate drinnen und jetzt auf Tauchstation.

Franz kann natürlich auch nichts dafür, die bekommen die ja auch nur geliefert, aber ich werde jetzt wohl wieder regelmäßig kontrollieren.

Gruß

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR