Hallo,
ich habe das Forum schon durchstöbert und bin auf einige Diskussionen Verstellpropeller vs Ground Adjust etc gestossen, aber ein paar Fragen hätte ich da noch:
Da es bei den meisten ULs ja doch um jedes Kilo geht, wäre neben dem wahrscheinlich effektivsten Ansatz des Biotunings der Insassen ja die Reduktion des Gewichts des Fliegers. Ein Verstellpropeller nebst Regler liegt ja durchaus ein paar Kilo über dem eines einstellbaren Props, sowohl im Gewicht wie auch im Preis. Da der Rotax 912 aber eher recht zahm ausgelegt ist, ist der Verbrauch bei nicht optimaler Drehzahl zu Ladedruck nicht wesentlich höher als im Optimum, zumindest laut des hier irgendwo hinterlegten Muscheldiagramms. Also liegt der Gewinn des Verstellprops hauptsächlich in der Fähigkeit, auch beim Takeoff schon dicht an der Drehzahl für max Power zu sein.
Frage dazu: Wie viel mehr leistet denn der 912 bei 5500rpm statt 5100rpm?
Gibt es da ein rpm-zu-power-Diagramm?
Oder hat einer Erfahrungswerte nach Einbau eines Verstellprops?
Ebenfalls scheint es Propeller zu geben, die in einem gewissen Bereich selber flexen bzw sich aerodynamisch ändern.
Wie genau geschieht dies? Verwindet sich der Prop oder sorgt die sich ändernde Anströmung dafür?
Mir geht es darum, festzustellen, ob ich nicht mit der geringeren Komplexität eines evtl. nur am Boden einstellbaren Propellers und dem dadurch erzielbaren Gewichtsverlust nicht besser fahre bzw fliege.
Ich lese mich gerade in dieses und andere Themen ein, möchte ein UL aber eher als Transportmittel nutzen, das reine Platzrundenschrubben wäre nicht im Programm, genauso wie Schleppen etc.
Danke für euer Wissen und eure Geduld, mich weiterzubilden,
Raller