Nachrüstung LED Positionslichter für C 42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo UL und C42 Experts,

    wer hat Erfahrung mit Um- oder Nachrüstung von LED Positionslichtern für eine C 42 ?

    Gibt es einen Nachrüstsatz von Ikarus oder einem anderen Anbieter ?

    Ist der komplett  ?

    Ist dieser Nachrüstsatz auch zugelassen ?

    Wie waren Eure  Erfahrungen beim Einbau ? 

    Mit welchen Kosten muß man rechnen?

    Vielen Dank

    Peter

  • moin moin
    guck emool doo noo
    buescher-flugversand.de/Bordgeraete-Zubehoer/Bordelektronik/LED-Beleuchtung-fuer-UL
    gruss heiko
  • Hallo Heiko ,

    danke für den Tipp 

    habe die 
     

    LED.038 AVEO FlashLP LSA Kombinations-Flash-Light 3 in 1

    dort  gefunden und auch  an einem UL bereits gesehen .
    Unglaublich die Helligkeit.

    Rot / Grün und weißer Flash alles kombiniert, tech. eine saubere Sache.
    Leider auch über  € 600,--.

    Grüße
    Peter
  • servus Peter
    bitte bitte  gern geschehn
    nun wünsch ich dir viel Spass mit den Dingern
    und hoffe Sie sind Ihr Geld wert
    Gruss Heiko
  • Wie siehts eigentlich mit den althergebrachten Strobes auf Blitzröhrenbasis aus ? Sind die RF-Störungen von Blitzlichtlampen wirklich so gravierend, daß man sie im Funk/Intercom quasi immer hört,egal wie gut die Kabel abgeschirmt und verlegt werden ? Vom Preis her liegen sie ja um einiges unter den LED-Lampen.

    Gruss
    Hans
  • Hallo,

    bin neu hier, möchte aber mal kurz was zu der UL-Beleuchtung sagen: Wir haben im Herbst 2009 (nachdem wir einmal in die "SS +30min.-Falle" getappt sind und einen Anschiss vom Turm bekamen) die besagten LEDs von AVEOFLASH an unsere C42B montiert. Die sind wiklich ihr Geld wert. Extrem hell und recht einfach einzubauen: Mein Kollege hat über einen Bekannten zwei Alu-Winkel für die Rohrenden der Flügel biegen lassen. Die haben eine U-Form und werden mit dem vorhandenen Bolzen/Schraube oben und unten am Ende des Flügelrohres verschraubt. Vorher natürlich die LEDs draufschrauben... Die Kabel kann man recht einfach direkt durch das Flügelrohr ziehen. Schalter- und Sicherungs-Vorbereitung war bei unserer C42 schon vorbereitet, sodass der Anschluss auch simpel war. Man benötigt ja nur die 12V Bordspannung - ohne Zusatzgeräte, etc... Und da kommen wir zu den auch schon im Thread angesprochenen Hochspannungs-Lampen der "alten Bauart". Die kann man für ULs praktisch vergessen, da sie viel zu viel Strom für ein UL-Bordnetz ziehen und die Steuergeräte zudem bei längerem Gebrauch sehr heiss werden - von den angesprochenen Störungen im Funk (oft auch trotz abgeschirmte Kabel) ganz zu schweigen... Außerdem ist der Einbau auch wesentlich aufwändiger, da (je nach Typ) ein oder zwei der Hochspannungs-Steuergeräte für die Blitzlampen im Heck der Maschine verbaut werden müssen. Viel Aufwand, der die etwas günstigeren Anschaffungskosten schnell relativiert... Also, wir sind mit den LED-Flashs total zufrieden! Viele Grüße minne
  • wenn Du etwas Günstiger unterwegs sein möchtest, dann schau mal hier nach: www.jetfoxair.de nach.
    Die haben zwar keine LED (glaub ich) aber sind recht günstig.

    Grüße

    Carlson
  • Carlson schrieb:
    wenn Du etwas Günstiger unterwegs sein möchtest, dann schau mal hier nach: www.jetfoxair.de nach.
    Die haben zwar keine LED (glaub ich) aber sind recht günstig.

    Grüße

    Carlson

    Ja das sind Strobes von Kuntzleman, die bekommst Du auch von der deutschen Aircraft-Spruce-Vertretung mittlerweile recht günstig. Sind um einiges günstiger als die Whelen-Strobes, die Frage ist nur,welche Erfahrungen bzgl. RF-Störungen auf Funk und Intercom damit gemacht wurden.

    Bzgl. Stromverbrauch, schaut euch mal die Daten von den Hochleistungs-LED-Strobes mal, so niedrig sind die nun auch nicht. Ich hab halt noch so meine Zweifel, ob die LED-Flashes wirklich so hell sind, daß man sie auch noch am Tage gut sieht. Auf You-Tube gibts einige Filme über die Aveo-Strobes im Betrieb, aber alle nur in geschlossenen Räumen bei ziemlich schummerigen Licht, das sagt nicht viel, da ist auch meine LED-Taschenlampe noch hell genug.

    Gruss
    Hans

    Gruss
    Hans
  • Tja, die Helligkeit der Strobes per LED kommt noch nicht ganz an eine Röhre ran.
    Wir haben die "originalen Wheelen". Die sind schon verdammt hell. Der Stromverbrauch geht und stören im Funk/Interkom tun die auch nicht. Lediglich wenn der Motor steht, hört man ein leises Zischen, wenn die Dinger Blitzen.
    Vorteil LED: Die Pos-Birnchen werden nicht mehr kaputt gehen, denn die kosten beim Original nen halbes Ölfeld. Lange halten tun die  nicht und das kostet....

    Grüße!
  • Hi
    ich habe mir ein 12V Strobe von KUNTZELMAN aus USA mitgebracht, 95$. Kostet hier bei Friebe €178. Super hell und mit Fresnel-Linse.
    In USA unter www.aircraftspruce.com zu bestellen. Am besten hier bestellen und einem Freund in USA schicken lassen der das dann mitbringt..... Oder mit DHL/FED schicken lassen...kostet allerdings etwas.
    Macht keine Störungen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 101 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Nordex 

Anzeige: EasyVFR