Pitts schrieb:Natürlich nicht, denn max. 100 PS reichen für keine ordentliche Heizung.Zu den LiFePOs: Sorgen um Brände braucht man sich da keine zu machen. Die Dinger sind sehr robust und selbst wenn man sie über- oder tiefentlädt, sterben sie einen leisen Tod, fackeln aber im Gegensatz zu LiPos nicht ab.
Ich glaub ich verstehe das Thema noch nicht so ganz, werden Luftsportgeräte im Winter nicht benutzt? 😳
Ein Erhaltungsladegerät für Bleiakkus funktioniert zwar prinzipiell auch bei LiFePOs, macht aber nur Sinn, wenn der Akku auch einen internen Balancer hat. Andernfalls verstärkt sich die Zelldrift mit der Zeit und die schwächsten Zellen werden immer mehr überladen, bis sie schließlich vor die Hunde gehen.
Moin,
meine Batterie ist ebenfalls eine Gelbatterie vom Motorrad, die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel,
ich benutze schon seit Jahren nur CTEK Ladegeräte, ich hänge im Winter wenn ich länger nicht geflogen bin das Gerät 1-2 Stunden vorher an die Batterie, da sehe ich auch gleich den Ladezustand.
Meine Heizung funktionier übrigens ganz gut.
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